Elefantentag

November 11, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute hieß es mal richtig früh aufstehen, denn um 5:40 Uhr hat der Wecker geläutet. Aber es hat sich ausgezahlt. Punkt 6:30 Uhr holte uns unser Shuttlebus zum Blue Daily Elefant Care Sanctuary ab😍 Heute war es endlich soweit: Eeeeeeeelefanten!!!!!!!!!!

Ungefähr 1,5 Stunden sind wir zu unserem Zielort in den Bergen am Rande von Chiang Mai gefahren. Erstmal eine perfekte Gelegenheit ein Bisschen Schlaf nachzuholen. (In Van‘s schlafen haben wir mittlerweile schon voll drauf.)

Danach ging es los. Damit uns die Elefanten, zwei 20-jährige Elefantenkühe und ein 8-Monate alter Babyelefant (so süß🥰) kennenlernen und sich an uns gewöhnen, haben wir sie zur Begrüßung gleich mit Kukuruz gefüttert.

Das erste Mal so einem Riesen nahe zu kommen und zu berühren ist schon ein sehr mulmiges Gefühl. Auch die kleine Meenaa wiegt schon ein paar Hundertkilo und ist nicht zu unterschätzen. Wir mussten aufpassen, dass sie uns nicht auf die Zehen steigt.

Nach dem ersten Kennenlernen ging es auch schon an die Arbeit für uns. Wir bekamen etwas Reis, Bananen und Tamarinde, die wir zu einer klebrigen Masse zerstampfen mussten, um dann Reisbällchen zuzubereiten. Während diese in der Sonne trocknen mussten waren wir mit den Elefanten spazieren und haben sie mit Bananen und Zuckerrohr gefüttert (kein Wunder, Elefanten essen bis zu 400 kg am Tag). Nach dem gemeinsamen Baden im Fluss waren die Reisbällchen endlich getrocknet und wir durften sie verfüttern, mhmm.. hat ihnen das geschmeckt. Und so eine Elefantenzunge fühlt sich sehr weich an.

Leider war unser Ausflug viel zu schnell vorbei. Wir haben noch etwas zu Essen bekommen (auch sehr lecker) und sind wieder zurück nach Chiang Mai gebracht worden. Es war ein wunderschönes Erlebnis diesen Tieren so nahe sein zu können und die Zeit ist einfach zu schnell vergangen!