Wandern im Nationalpark Huerquehue!!

February 17, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Heute waren wir im unaussprechlichen Nationalpark Huerquehue wandern. Wir nennen ihn ab jetzt Voldemort. Er ist umschlossen von Bergen, man erreicht ihn , indem man einen anstrengenden Anstieg von 650 Höhenmeter absolviert. Voldemort besticht durch seine einzigartige Flora und Fauna. Insbesondere die endemischen Araukaniabäume, die bereits seit Urzeiten existieren und nur sehr langsam wachsen, faszinieren mich. Dani, unsere AirBnB Gastgeberin hat mir ein paar Samen mitgegeben. Man kann sie essen oder auch einpflanzen und hoffen, dass eines Tages auch so ein Baum im Garten steht. Neben den Araukania wächst reichlich Bambus und eine spezielle Eichenart im Park. An Tiere haben wir jede Menge Eidechsen und eine Vogelspinne gesehen, sowie exotisch klingende Vögel vernommen. Es soll auch Pumas geben. Auf den Wegen haben wir große „Kothaufen“ gesehen, die auf deutlich größere Tiere hindeuten - gesehen haben wir aber nichts. Es hätte mich nicht verwundert , wenn plötzlich ein Triceratops oder ein anderer Saurier unseren Weg gekreuzt hätte. Es gibt mehrere Bergseen auf der Hochebene. Wir haben die abgespeckte 3-Seenwanderung unternommen, die etwa 14 km mit reichlich Höhenmetern (~1600 m) beträgt. Zwischenzeitlich gab es eine Abkühlung in der Laguna verde sowie ausgiebige Fotosessions.
    Abends zurück in Pucon belohnten wir uns mit chilenischen Rindfleisch und Bier.