• Das bunte Leuchten ist mit dem bloße tatsächlich nur ein klein..
    ..wenig wahrnehmbar, mit der Kamera....hingegen deutlich besser!Wir verabschieden uns von den Enten in Ryfoss und....schwingen und weiter nach Hønefoss.Hier kann ich prima mein Kajak....auspacken und ein wenig den See erkunden.Ich bekomme Graureiher und Möwen zu sehen, muss....aber immer genügend Abstand zum Land halten, sodass....ich mich im seichten Wasser nicht festfahre.Am Abend lassen wir noch die letzten Tage Revue passieren ✨

    Ryfoss -> Hønefoss

    August 13, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

    Die tiefe Nacht bricht über uns herein, als wir gegen Mitternacht noch einen Blick in den Himmel wagen. Irgendwas ist heute anders, auch wenn es mit dem Auge nur leicht zu erkennen ist. Was wir zunächst nur als sonderbare Wolken wahrnehmen, wird mit der Langzeitbelichtung des Handys klarer ersichtlich – Polarlichter! In grüner als auch in violetter Farbe zieren sie den Himmel in unterschiedlichen Formen! Was für ein toller Anblick. Die Kirsche auf der Torte ist schließlich noch eine einzelne Sternschnuppe! Ein unglaublicher Tag geht zu Ende.

    Am Morgen setzen wir uns in Bewegung, um uns wieder mit den anderen zu treffen. Wir starten gemeinsam weiter nach Hønefoss, zu einem Stellplatz direkt am See Tyrifjorden. Ich schnappe mir mein Kajak und drehe eine Runde auf dem, zumindest in unserem Abschnitt, ausgesprochen seichten Gewässer. Hier befindet sich ein Paradies für Wasservögel. Generell gilt der Tyrifjorden als einer der artenreichsten Seen Norwegens. Als fünftgrößter See des Landes hat er aber vor allem durch die Insel Utøja traurige Bekanntheit erlangt, wo 2011 der Anschlag durch Breivik geschah.

    Da konzentriere ich mich lieber wieder auf das Paddeln, Pauli hingegen auf das Fischen. Den Abend lassen wir gekonnt mit Zirbenschnaps ausklingen. Die erneute Zusammenkunft muss schließlich gebührend gefeiert werden.
    Read more