• Direkt im Lüneburger Hafen an der Ilmenau gelegen, befindet sich der Stintmarkt..
    ..mit seinen mittelalterlichen Backsteingebäuden und....einem der Wahrzeichen der Stadt, dem Alten Kran.Obwohl hier so ziemlich alles aus Backstein ist, erfreue ich....mich über die verschiedenen Muster und Baustile der Häuser.Selbst der Lüneburger Wasserturm hat eine außergewöhnliche Form.Am heutigen Tag wird am Rathausplatz der Wochenmarkt abgehalten.Ich halte kurz, flaniere aber dann weiter, da ich....mir in Ruhe die Altstadt ansehen möchte, ehe....mich die Mittagshitze Schachmatt setzt.Ist das vielleicht eine Hommage an Schweden? Die Stockrosen....und Japan-Anemonen erinnern mich auf jeden Fall an Skandinavien.Ja, was ich auch liebe, sind natürlich kleine Gässchen und....alte Stadtteile im Allgemeinen.Und davon gibt es in Lüneburg....nun wirklich mehr als reichlich.Darüber hinaus finden sich auch über 800 Jahre alte Kirchen, die....sogar eigene Unterkirchen haben.Bevor die Hitze endgültig Oberhand gewinnt, schnappe ich mir noch Johnny und drehe eine weitere....Runde mit ihm im Kurpark – nicht aber ohne mir einen letzten Kuchen zu genehmigen.

    Lüneburg -> Linz

    Aug 28–30, 2024 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

    Nun ist er also gekommen, der letzte Tag des vierwöchigen Roadtrips. Schon bald haben es sowohl der schwarze Blitz als auch Beuli, der fröhlich vor sich hin quietschende Wohnwagen, endlich geschafft. Zuvor mache ich aber noch einen letzten Halt in Lüneburg, wo ich direkt neben dem Kurpark parke und auch schlafe. Perfekt, um mit Johnny gleich am Morgen eine ausgiebige Runde im Park zu drehen. Außerdem befindet sich beim Park auch Trinkwasser und eine saubere WC-Anlage. Also, da habe ich schon deutlich schlechtere Plätzchen genutzt!

    Nicht nur der Kurpark macht einen netten Eindruck auf mich, auch die Stadt selbst hat einen wirklich tollen Charakter! Hier sieht man an jeder Ecke, dass die Hansestadt jede Menge Geschichte in sich trägt. Besonders die historischen Backsteinhäuser, die teils gut und gerne 600 Jahre alt sind, stechen hervor. Aber auch die netten Gassen und die Ilmenau sind absolut sehenswert. Einfach ein traumhaftes Städtchen, das seinen Mittelaltercharme behalten hat und auf jeden Fall einen Besuch wert ist!

    Das Gastspiel dauert aber nur bis zum frühen Nachmittag an, denn dann halte ich es in der ungewohnten Hitze nicht mehr aus. Jaja, vorbei sind die 20-Grad-Tage – der Hochsommer ist zurück, der jeden Tag aufs Neue mindestens 30 Grad verspricht 🥵

    Meine heutige Fahrt endet kurz vor Mitternacht in der Nähe von Hof, wo ich noch eine Nacht am Autohof schlafe und in den Morgenstunden weiterreise, um am frühen Vormittag in Linz anzukommen. Somit endet meine erste Wohnwagenreise nach Skandinavien. Ich bin müde, und zwar so richtig. Aber ich bin auch sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit hatte, so schöne Landschaften kennenzulernen und Momente genießen zu können! Ich bin mir sicher, das letzte Skandinavienkapitel ist für mich noch nicht geschrieben 😌
    Read more