- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日22
- 2024年12月6日金曜日
- ⛅ 18 °C
- 海抜: 92 m
キプロスPampoulari34°56’20” N 33°32’54” E
Kalo Chorio -> Ormideia
2024年12月6日, キプロス ⋅ ⛅ 18 °C
Was soll ich sagen – Zypern lässt mich einfach ratlos zurück 🫤
Einerseits ist der Weg seit dem Verlassen des Troodos-Gebirges wirklich trostlos. Es geht de facto fast nur noch über asphaltierte Straßen, durch kleinere Vororte und landwirtschaftliche Ebenen. Dabei gibt es überall, wirklich überall, Müll. Es finden sich wohl keine 10 m², auf denen nicht eine Aludose, eine Flasche, ein Plastiksackerl oder sonst etwas liegt. Es ist wirklich eine Schande und höchst deprimierend.
Auf der anderen Seite sind die Menschen weiterhin unfassbar freundlich. Klar, in Stadtnähe sieht das selbstverständlich ein wenig anders aus, aber selbst im 7.000 Einwohner großen Oroklini, gleich neben Larnaka, erfahre ich große Gastfreundschaft. Als ich in einem kleinen Lokal einen zyprischen Kaffee bestelle, serviert ihn mir die Besitzerin mit dem Hinweis, dass ein anderer Gast bereits dafür bezahlt hat. Denn das sei hier so Gewohnheit, dass Touristen eingeladen werden. Einmal mehr eine überraschend schöne Begegnung!
Natürlich haben Gastfreundschaft und Umweltverständnis nur wenig miteinander zu tun. Dennoch, oder genau deswegen, bin ich weiterhin hin- und hergerissen, was ich von Zypern halten soll. Ein Land, das sich scheinbar in keine Schublade stecken lässt, von Gegensätzen lebt und das ich nur schwer einschätzen kann.
Im Laufe des Tages erreiche ich so nebenbei die Küste, gehe dann aber weiterhin ewig lang an der Straße entlang und durchquere dabei die britische Militärbasis Dhekelia. Erst ganz am Schluss kann ich wirklich am Wasser entlang laufen und finde letztlich sogar meinen Schlafplatz direkt am Meer! 🌊
heute: 32,1 km, 203 hm
gesamt: 455,7 km, 11.284 hmもっと詳しく

Was sonst :D [Raphi]

Waaahnsinn, sieht aus wie eine Mülldeponie 😱 echt erschreckend! [Raphi]




















