Tag 10 - Radtour Populonia

June 17, 2023 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Für heute haben wir uns noch eine weitere Radtour aus dem Campingplatz Ordner ausgesucht. Startpunkt ist am Fuße des Stadthügels von Castagneto-Carducci. Von hier fahren wir nach San Vincenzo. Hier merkt man dass Samstag ist und alle Italiener Richtung Strand pilgern. Auf schnurgerade Straßen Pedalen wir dem Pinienwald entlang Richtung Populonia. Im Pinienwald ist einiges los, die Italiener parken am Straßenrand und durchqueren den Pinienwald um zum Strand zu gelangen. Nach der Abzweigung von der Hauptstraße vorbei am Golf von Baratti streben wir der Zwischenstation Populonia entgegen. der Anstieg ist ganz schön heftig, in den Kurven nimmt die Steigung der Straße teilweise deutlich zu. Oben angekommen und den Turm bestiegen haben wir ein genialen Ausblick auf den Golf von Baratti. Nach der Abfahrt gibt es kleine Orientierungsprobleme bis wir wieder auf Kurs sind. Die weitere Fahrt nach Suvereto ist ziemlich öde, alles nur gerade Straßen, keine Schöne Landschaft und viel Autoverkehr. In Suvereto machen wir einen Stopp, Kaffee trinken und eine Kleinigkeit essen. Funktioniert leider alles sehr schlecht, die Stimmung in dem Ort ist seltsam, Kaffee in der Bar schmeckt nicht und die Toasts von einer anderen Bar sind auch nicht besser. Da bleibt nur eins, wir fahren weiter. Jetzt kommt der viel gelobte Abschnitt nach Sassetta. Eine wunderschöne Auffahrt, mit moderater Steigung, herrlichem Ausblick und durch die vielen Bäume gibt es immer wieder kühlenden Schatten. Ute ist heute nicht so gut drauf, so dass wir von Sassetta zügig nach Castagneto-Carducci hinunterfahren und wieder sehr schnell bei unserem Auto ankommen. Irgendwie reicht es jetzt für heute, die Tour hat uns ziemlich ausgelaugt.Read more