Der Fels von Gibraltar

September 9, 2023 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Heute ist es so weit, wir besichtigen den Fels von Gibraltar. Eintrittskarten für die Seilbahn und den Naturpark haben wir übers Internet gekauft, 37 € pro Person, dafür ist der Transport von der Grenze bis zur Gondelbahn inklusive. Über die Rezeption bestellen wir ein Taxi, das uns bis zum Grenzübergang fährt, jetzt heißt es Schlange stehen. Jeder einzelne Besucher wird kontrolliert, streng nach UK, Australien und Europa. Wir haben es geschafft und Sindhis unserem Personalausweis über die Grenze gekommen, die meisten stehen mit Reisepass an. Ein schäbiger Kleinbus dient als Shuttle und bringt uns direkt zur Seilbahn. Die Seilbahn ist auch schon etwas älter und stark verrostet. Wir können die fastline benutzen und kommen schon mit der nächsten Bahn hinauf zum Gipfel. Leider ist das Wetter richtig schlecht, sehr wolkig, windig und kalt. Die Wolken kommen vom afrikanischen Kontinent und bleiben an dem mächtigen Felsen hängen. Das drückt die Stimmung natürlich. Heute Nachmittag soll die Bewölkung abnehmen und mehr Sonne scheinen, deshalb trinken wir in der Top Rock Bar erstmal Kaffee und Tee und überlegen uns einen Plan zur Besichtigung. So lange das Wetter noch so wolkig ist besuchen wir das Naturreservat, hier sieht alles ziemlich verkommen und abgefragt aus, die berühmten Berber Affen sitzen wie Wegelagerer an allen interessierten Punkten und hoffen auf Beute. An manchen Stellen ist der Geruch von den Affen deutlich zu vernehmen, es stinkt einfach. Im Gesamten sind wir von der Anlage enttäuscht. Der absolute Wahnsinn sind allerdings die vielen Kleinbusse und Taxen, die die Besucher durch die Gegend kutschieren und an den unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten aussteigen lassen. Daraus entsteht ein Verkehrschaos, es bilden sich Schlangen von mehreren Autos, welche dann unnötigerweise auch noch ein Hupkonzert veranstalten. Diese Situation und das ständige Ausweichen vor den Autos nervt richtig. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stopp im Yachthafen und genießen das leckere Essen im
    Rendezvous Chargrill, Long Brett (Käse, Schinken und Tomaten/Mozzarella)zur Vorspeise und anschließend endlich mal wieder Nudeln. Zu dem gab es tollem Service und sehr gutem Wein Ribera del Duero. Der Rundgang durch Gibraltar verwirrt uns total, die Stadt macht auf und einen seltsamen Eindruck, ein Kulturmix aus Spanien, England und Maurische Einflüsse. Die Stadt hat kein Flair und keine Ausstrahlung. Von der Grenze aus fahren wir mit dem Taxi zurück zu unserem Campingplatz SUR EUROPA.