Führung Alhambra & Nasridenpaläste

September 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Nacht war es richtig kalt, 12° C wir haben unter unseren dünnen Decken gefroren. Nur gut dass die Sonne scheint und etwas Wärme spendet. Frühstück gibt’s im Wohnmobil, draußen ist es zu ungemütlich. Heute ist es so weit, wir die besichtigen die Alhambra. Mit dem Bus 175 geht es vom Campingplatz zum Congress Zentrum und dann mit der Linie 13 direkt zur Alhambra. Wir sind einiges vor der Zeit am Startpunkt und können dadurch die Umgebung der Alhambra erkundigen. Pünktlich him 13.00 Uhr geht die Führung los. Wir haben eine ganz tolle Stadtführerin (Chus) erwischt, sie ist auf ihre Art etwas verrückt und überdreht, erzählt jedoch von ihrer Stadt Granada und ihrem Stadtteil Albaicin mit voller Begeisterung und Emotionen. Sie freut sich selber immer wieder über den schönen Anblick oder die Tatsache dass in diesem Teil oder Raum aktuell wenig Touristen sind, oder wir gar alleine verweilen können. Wir starten unseren Rundgang in den Gärten und der Palastanlage des Generalife, der ehemalige Erholungsort der Nasridenkönige. Es ist nicht verwunderlich, dass der zweite Sultan der Dynastie, Mohammed II., dessen Vorfahren aus den trockenen Ländern Nordafrikas stammten, im 13. Jahrhundert diese Gärten aus Wasser und Pflanzengrün nach dem Vorbild des islamischen Garten Eden errichten ließ. Tatsächlich bedeutet Yannat al-Arif, der arabische Name des Generalife, der später hispanisiert wurde, „Garten des Architekten“ – des Architekten der Schöpfung. Bei einem Spaziergang durch dieses „Paradies auf Erden“ voller Springbrunnen, Obstgärten, Höfen, Bewässerungskanäle und allerlei duftenden Blumen kommt man sich vor wie in einem Märchen aus Tausend und eine Nacht. Ergänzt wird der wunderbare Rundgang durch einen fantastischen Blick auf die Alhambra, ein mächtiges Bauwerk.
    Nächster Teil des Rundgangs ist die Festung, Alcazaba. Ein befestigtes Militärgelände. Die ersten arabischen Bauten stammen aus der Zeit der Kalifen, möglicherweise auf den Überresten einer römischen Festung. Im 11. Jahrhundert erweiterten die Ziriden die Anlage, als Granada zur Hauptstadt eines der Taifa-Königreiche wurde. Die Hauptbauten stammen jedoch aus der Nasridenzeit des 17. Jahrhunderts. In der Anlage gibt es auch einige christliche Anbauten, wie zum Beispiel den runden Würfelturm. Zum krönenden Abschluss besuchen wir den Palast des Sultans, absolut einzigartig was hier geschaffen wurde. Nach einer Pause im Restaurante Jardines Alberto laufen wir den Fußweg von der Alhambra hinunter ins schöne Viertel Albaicin und schlendern dann durch die Stadt zum Congress Zentrum und mit dem Bus nach La Zubia zum Campingplatz Reina Isabel.