Salzburg - Silvester 2023/24

• 18kilometers

Anreise Salzburg

December 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Abfahrt 7.45 Uhr in Bezgenriet
    Ankunft 11.44 Uhr am Campingplatz (Panorama Camping Salzburg). Sehr gute Anfahrt, direkt an der Autobahn, hinterm Hügel, mit Blick auf Salzburg und dadurch sehr ruhig. Sehr schöner Platz, einfache Ausstattung aber sehr sauber. Die Übernachtungskosten für den Campingplatz müssen wir sofort beim einchecken bezahlen, 7 Tage 350 €. Kurze nette Einweisung für Platz und Möglichkeiten in Salzburg. Zur Haltestelle von der Buslinie 3 benötigen 5 min Fußweg, dann bringt sie uns in wenigen Minuten direkt ins Stadtzentrum. Die Linie fährt alle 10 min.
    Nach dem wir unseren Platz eingerichtet haben und uns wohlfühlen starten wir den ersten Trip nach Salzburg. Weihnachtsmarkt mit unterschiedlichen Leckereien (Zupfbrot mit Käse überbacken, Weihnachtstrunk und leckeren Kaiserschmarrn zum Nachtisch. Für die Vorführung um 19.30 im Marionetten Theater „Der Nussknacker“ haben wir noch Karten bekommen, alle weiteren Veranstaltungen sind ausgebucht. Wir nutzen die Gelegenheit und schauen uns die tolle Vorführung an. Sehr beeindruckend, ein Ballett mit Marionetten zu der Musik von Tschaikowski. Eine sehr ausdrucksstarke Vorführung. Nach dem wir die richtige Haltestelle für die Linie 3 gefunden haben, geht es zurück zum Campingplatz.

Stadtführung Salzburg

December 30, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Nach dem langen Ausschlafen und gemütlichem Frühstück geht es wieder los Richtung Linie 3, um 13.00 Uhr haben wir unsere Stadtführung gebucht, Startpunkt ist der Eingang am Schloss Mirabell. Nach etwas suchen finden wir dann unsere japanische Reiseführerin. Sie lebte schon einige Jahre in Wien als Stadtführerin und ist jetzt in Salzburg tätig. Sie macht die Führung halb englisch halb deutsch, da in unserer Gruppe mit 12 Personen nur 4 deutschsprachige Teilnehmer sind. Unsere Stadtführerin Yun zeigt uns mit viel Leidenschaft und Engagement das Schloss Mirabell mit Schlossgarten, Wohnhaus Mozart, Mozart Steg, heiße Maroni als Verpflegung, Getreidegasse, Geburtshaus von Mozart, Sternen Weihnachtsmarkt, originale handgemachte Mozartkugeln vom Fürst, Salzburger Dom, weiße Kirche mit Gesangseinlage Ave Maria von Chun. Sehr gut gesungen! Abschluss am Café Haus Tomaselli und dem kleinsten Haus in Salzburg. Essen gibt es im Sternen Weihnachtsmarkt beim Italiener. Zum Abschluss des Tages marschieren wir noch zur Festung Hohensalzburg hinauf und bestaunen die Aussicht auf das beleuchtete Salzburg.Read more

Rundgang Mönchsberg - Feuerwerk

December 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Um 11.40 Uhr sind wir endlich soweit und starten Richtung Buslinie 3. Mit dem Mönchsberg Aufzug fahren wir in 30 sec hinauf und genießen den Blick auf Salzburg. Die kleine Rundwanderung führt uns zuerst Richtung Festung Hohen Salzburg mit einem sehr schönen Blick aus halber Höhe auf die Altstadt von Salzburg. Auf Höhe des Salzburger Festspielhauses steigen wir wieder hinauf auf die Anhöhe und biegen ab Richtung Richterhöhe und Karolinenhöhe. Vor dem Abstieg Richtung Augustiner Keller geniessen wir noch den Blick hinunter Richtung Rainsberg und Rainsbergsiedlung. Zur Vorbereitung auf unser Silvester Menü im Imlauer Restaurant fahren wir zurück auf den Campingplatz. Leider ist an 22.00 Uhr bis ca. 2.00 Uhr Regen angesagt. Gut gerüstet geht es los Richtung Salzburg Innenstadt, ein kurzer Rundgang über Weihnachtsmarkt und die Silvester Partymeile, doch leider ist hier die Stimmung und Atmosphäre nicht berauschend, so dass wir ins Andrä Viertel laufen und hier einen Prosecco auf das alte Jahr trinken. Inzwischen geht es los mit regnen, nur gut dass es hier ein paar Tische mit Schirm gibt. Um 20.30 startet das Menü im Restaurant Imlauer. Sehr angenehme Atmosphäre mit tollem Service und leckerem Essen. Gegen 23.00 Uhr machen wir uns auf den Weg südlich Richtung Salzach und postieren uns direkt gegen über der Festung Hohensalzburg um das Feuerwerk zu genießen. Feuerwerk war schön, etwas spärlich un mit zu vielen Pausen. Auf dem Rückweg zum Bus genehmigen wir uns noch einen Prosecco auf das Jahr 2024. Gegen 2.00 liegen wir in unseren kuscheligen Betten im Wohnwagen. EsRead more

Rundwanderung Fuschlsee

January 1 in Austria ⋅ 🌙 2 °C

Den Start ins Jahr 2024, gestalten wir aktiv mit einer Rundwanderung, 11,3 km am Ufer des Fuschlsees. Ein sehr schöner und abwechslungsreicher Weg. Nach der Hälfte gibt es eine kurze Rast in der Jausenstation Berger. Im Ort Fuschlsee wollen wir noch ins Restaurant Jakob, leider geschlossen und das Café Jakob ist überfüllt. So bleibt uns nur der nette Weihnachtsmarkt mit gelungener Jazz Unterhaltung. Zurück im Wohnwagen sind wir geschafft und gehen früh schlafen.Read more

Shopping Tour Salzburg - Mozart Konzert

January 2 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

In der Linzergasse im Andrä Viertel haben wir einige nette Ladengeschäfte entdeckt. Für mich gibt es neue Barfuß Schuhe aus Leder. fühlen sich super an. Bei CMP decken wir uns beide mit einer neuen Fleece Jacke ein. Die originalen Mozartkugeln holen wir beim Fürst und nach etwas suchen finden wir sogar die Traditionsbäckerei St. Peter mit ihrem leckeren Brot und den lauwarmen Rosinenbrötchen. absoluter Hammer. Zum Mittagessen gehen wir zum Bärenwirt an der Salzach, mit Original Salzburger Wirtshaus Küche. Sehr lecker, mit gigantischen Semmelknödel, köstlichem Gulasch und Schweinebraten. Um 20.00 Uhr startet das Mozart Konzert im Schloss Mirabell. Ein sehr schönes Konzert in einer beeindruckenden Kulisse.Read more

Ruhetag - Corona Ute

January 3 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Für heute haben wir eine Wanderung auf den Kapuzinerberg (Hausberg von Salzburg) geplant, doch Ute fühlt sich nicht so richtig fit und hat Husten und starken Schnupfen. Nach einem Test ist alles klar, sie hat Corona. Scheisse, aber was soll’s, dann machen wir heute gemütlich und spazieren vom Campingplatz los zur Maria Plain, einer sehr schönen Basilika und Wallfahrtskirche. Von hier haben wir wunderschönen Blick auf Salzburg und genießen die Sonnenstrahlen bei ca 11 Grad. Nach dem Spaziergang gibt es im Wohnwagen Apfelstrudel von Campingplatz. Unseren Serienabend unterbrechen wir fürs to Go Abendessen, das ich beim Bärenwirt abholen kann. Schmeckt einfach lecker.Read more

Spaziergang Leopoldskron

January 4 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Das Wetter ist heute leider sehr wolkig und windig, außerdem fühlt sich Ute noch sehr schwach durch ihre Corona Erkrankung, so dass wir uns zu einem kleinen Spaziergang entscheiden. Mit dem Auto fahren wir zum Leopoldskron Weiher und umrunden diesen mit schönen Ausblicken auf das Schliss Leopoldskron und die Festung Hohensalzburg von der ungewohnten rückwärtigen Seite. Auf der Rückfahrt kaufen wir noch Nudeln und Pesto ein, für heute Abend.Read more