Blasket Islands

May 19, 2019 in Ireland ⋅ ☀️ 12 °C

Die Blasket Islands befinden sich ca 1,5 Kilometer vor der Küste von Dingle. Die größte Insel (Überraschung „Great Blasket Island“) kann von Dingle aus, oder wie wir es gemacht haben, von Dunquin Harbour per Fähre erreicht werden.
    Die Fahrt beginnt bei Ebbe mit einem kleinen Schlauchboot, mit dem man zur Fähre gebracht wird. Dann sind es bei ruhiger See noch 15 min bis zur Ankunft.
    Die Inseln waren bis 1954 über mehrere Jahrhunderte von einer kleinen Gemeinschaft besiedelt. Dieses entbehrungsreiche, harte Leben wurden uns von unserem sehr ambitionierten Tour Guide lebhaft beschrieben. Unglaublich was wir Menschen alles schaffen....
    Auf der Insel angekommen wurden wir am Strand von einer Seerobbenkolonie mit geschätzten 300 Tieren überrascht. Die Faulpelze haben den halben Strand in Anspruch genommen um sich zu Sonnen 🤣 Ein tolles Erlebnis, so viele Tiere in freier Wildbahn zu beobachten 😃
    Während der Sommermonate werden einige alte Hütten/Häuser bewirtschaftet, so dass wir bei herrlichem Wetter und einer atemberaubenden Aussicht einen Kaffee genießen konnten. Ab und zu mussten wir bei der kleinen Erholungspause die Köpfe einziehen, da die Schwalben keine Rücksicht auf Besucher nehmen 😅