Ireland
Ballynagall

• Day 25

Shannon River Mündung

June 11, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

Ist das jetzt Meer oder der vielbesungene Shannon River? Es ist der River mit unendlich langen Spaziergängen am Strand. Für uns die erste Barriere zur Parkplatzeinfahrt; wir fanden aber dennoch einen schönen Stellplatz.😉
      Die Schilder sind glücklicherweise in gälisch und englisch beschriftet. Wir erfuhren, dass viele Iren kein gälisch mehr können und dass deshalb die Regierung gälisch als Pflichtschulfach eingeführt hat. Entlang des Weges sahen wir immer wieder die von Cromwell verwüsteten Ruinen der katholischen Kirchen und Klöster…

• Day 7

Imeall na Mara - Dingle

May 18, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 11 °C

Gute 2 Stunden von Limerick entfernt liegt Dingle. Leider wird diese schöne Stadt von Mal zu Mal immer voller. Zum Glück konnten wir noch eine Parkbucht ergattern und durch das Städtchen schlendern. Im SuperValu hab ich mich auch gleich mal mit vier Guinness eingedeckt um den ESC zu überstehen😂
      Danach sind wir nach einem kurzen Abstecher in die Bucht in unser B&B gefahren. Hier wurden wir von Phill freudig mit einer Umarmung in Empfang genommen. Dies ist unser dritter Besuch hier und wir alle haben uns gefragt, wo die Zeit geblieben ist.
      Im „Sunroom“ gab es dann selbst gebackenen Zitronenkuchen und Kaffee. Da sich das Smartphone mit dem alt bekannten WLAN verbunden hat kann ich nur sagen: „Home is where your WiFi connects automatically“ 😅

Zum Dinner sind wir nochmal in die kleine Hafenstadt zurück. Beim Rückweg haben wir uns für den „Slea Head Drive“ entschieden. (Bis zum ESC war noch genügend Zeit)
      Wie die Bilder zeigen, war das eine super Entscheidung 😁😃

• Day 8

Blasket Islands

May 19, 2019 in Ireland ⋅ ☀️ 12 °C

Die Blasket Islands befinden sich ca 1,5 Kilometer vor der Küste von Dingle. Die größte Insel (Überraschung „Great Blasket Island“) kann von Dingle aus, oder wie wir es gemacht haben, von Dunquin Harbour per Fähre erreicht werden.
      Die Fahrt beginnt bei Ebbe mit einem kleinen Schlauchboot, mit dem man zur Fähre gebracht wird. Dann sind es bei ruhiger See noch 15 min bis zur Ankunft.
      Die Inseln waren bis 1954 über mehrere Jahrhunderte von einer kleinen Gemeinschaft besiedelt. Dieses entbehrungsreiche, harte Leben wurden uns von unserem sehr ambitionierten Tour Guide lebhaft beschrieben. Unglaublich was wir Menschen alles schaffen....
      Auf der Insel angekommen wurden wir am Strand von einer Seerobbenkolonie mit geschätzten 300 Tieren überrascht. Die Faulpelze haben den halben Strand in Anspruch genommen um sich zu Sonnen 🤣 Ein tolles Erlebnis, so viele Tiere in freier Wildbahn zu beobachten 😃
      Während der Sommermonate werden einige alte Hütten/Häuser bewirtschaftet, so dass wir bei herrlichem Wetter und einer atemberaubenden Aussicht einen Kaffee genießen konnten. Ab und zu mussten wir bei der kleinen Erholungspause die Köpfe einziehen, da die Schwalben keine Rücksicht auf Besucher nehmen 😅

• Day 8

Lunch Time!

June 26, 2019 in Ireland ⋅ ☀️ 66 °F

It was 2:00p by the time we left the Gallarus Oratory. Time for food!

Seeing billboards for a seaside restaurant, we went looking for it. Turns out that Tigh T.P. (T.P.’s House) is located where R549 dead-ends at a beach overlooking Smerwick Harbor. Perfect for “lunch with a view.”

From the chalkboard menu I opted for pasta with prawns — delicious. Mui got the haddock with a double order of salad. Turns out it was fish and chips ... sans the chips — also delicious. A local lager washed down the tasty morsels.

It was 4:00p by the time we finished our lunch — yes, we dallied. So, we decided to take a roundabout way back home. The route wasn’t very scenic and we didn’t make any stops ... but it completed our “Ring of Dingle” outing. A great day.