Letzter Tag

July 29, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war erstmal ausschlafen dran, da wir ja jeden Tag den Wecker früh stellen mussten. Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir "ins Kino" gegangen... nocheinmal "Fly over Iceland", diesmal sind wir in einem Sitz angeschnallt gewesen, der sich je nach Situation bewegt hat, und es wurde uns sogar die Gischt ins Gesicht gesprüht, wenn es nah an einem Wasserfall vorbei ging. Ein wahnsinns Erlebnis!!! Über Gletscher und Vulkane, auf die höchsten Bergspitzen und die Wasserfälle hinunter!
    Anschließend sind wir nocheinmal durch Reykjavik, was eine sehr bunte Stadt ist, haben was gegessen und dann entspannt die Koffer gepackt. Für mich ging um 20 Uhr der Bus zum Flughafen. Es war ein wunderschöner Urlaub, erstens war diese Insel jede Krone wert und zweitens war es herrlich diesen Urlaub mit Patrick zusammen erlebt zu haben!!! :))

Hier noch ein paar Worte über Island und das Leben hier. Das Land hat etwa 370.000 Einwohner - weniger als Nürnberg oder Málaga - und etwa 1/3 davon leben in der Hauptstadt Reykjavik.
    Das Wasser ist eine natürliche Ressource und das kalte Wasser aus dem Hahn trinkbar und sehr gut. Es wird absolut empfohlen kein Wasser zu kaufen, denn es kommt dann auch aus dem Hahn, nur abgefüllt. Es gibt auch überall Wasser kostenlos, in jedem Restaurant oder Bar stehen Flaschen auf den Tischen oder an einer "Wasserbar" und jeder kann sich nehmen soviel er will.
    Die Leute leben hier absolut im Einklang mit der Natur. Natürlich aufgrund der Geologie, Vulkane und Gletscher, und der Geschichte daraus. Geologen kommen sehr gerne hierher da Island so vielseitige ist. Ausser Wald! Nur 1% der Insel ist bewaldet und die Isländer sagen "wenn du dich im Wald verirrst, steh auf..."!
    Irgendwie kennt hier jeder jeden, vorallem die Leute die auf einsamen Höfen leben, und jeder hilft dann auch jedem, anders geht das sonst nicht.
    Die Jugendlichen fangen mit 13 oder 14 an in den Ferien zu arbeiten und verdienen das gleiche Geld wie Erwachsene. Es gibt, vielleicht weil dadurch mehr Verantwortung gelernt wird, keine Kriminalität, die Polizei trägt keine Waffen, der Präsident hat keine Leibwächter und es gibt auch kein Militär.
    Nach der Schule mit 18 oder 19 Jahren ziehen die jungen Leute meistens aus, genug Geld für ein eigenes Leben haben sie ja gespart, oder gehen ins Ausland, kommen aber normalerweise alle wieder zurück.
    Es klingt ein bisschen altmodisch für uns aber irgendwie sehr gesund!
    Island ist sehr teuer, denn es muss ja alles importiert werden! Aber, wie schon gesagt, jede Krone wert!
    Ein letzter, ganz wichtiger Punkt, sind die Elfen und Trolle. 60% der Isländer glauben an deren Existenz. Wir haben in den vergangenen Tagen von jedem Reiseleiter eine passende Geschichte, je nach Ort, über Elfen oder Trolle gehört!