• Ellen on vacation
  • Cheyenne
  • Ellen on vacation
  • Cheyenne

Palermo 🇮🇹

🏨 Sant'Agostino Boutique Rooms Read more
  • Trip start
    April 12, 2024
  • Landed

    April 12, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

    Angekommen. Das Wetter ist nicht so sonnig wie gedacht - eher bewölkt, aber mit einem angenehmen leichten Wind.
    Nun heißt es Warten auf den Transfer, der uns zu unserer Unterkunft bringt.

  • Taxifahrt

    April 12, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

    Natürlich hatten wir wieder richtig Glück (Ironie), denn unser Fahrer kam nicht um uns abzuholen. Wir sitzen jetzt also in einem Taxi.
    Am Flughafen haben wir gesehen wie ein Fahrer einen „Ooopsi“-Aufkleber auf die Delle eines anderen Fahrzeugs geklebt hat. Der Fahrstil ist also definitiv lockerer hier.Read more

  • Sant'Agostino Boutique Rooms

    April 12, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

    Unsere Unterkunft ist etwas anders als erwartet. Der Eingang schaut nicht vielversprechend aus, das hat sich dann weiter bestätigt. Durch einen 50 cm breiten Gang sind wir bei der nächsten Türe angekommen und nach längerer Wartezeit in einen Vorraum, alles kontaktlos per Chat. Dann durch einen noch engeren Gang im ca. 5 qm kleinen Zimmer inkl. Bad angelangt. Das Zimmer selbst ist sauber und der Ausblick hält sich in Grenzen.Read more

  • 🪁

    April 12, 2024 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

    Nahe der Strandpromenade wurden Drachen steigen gelassen.

    Zum Nachmittag wurde das Wetter schließlich doch noch richtig schön und warm.

  • Sant’Anna la Misericordia

    April 12, 2024 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

    Diese Klosterkirche wurde gegen Ende des 16. Jahrhunderts nach einem Entwurf von Mariano Smiriglio errichtet und 1639 geweiht. Nach dem Erdbeben von 1726 wurden Teile der Kirche und die Fassade von Giovanni Biagio Amico renoviert.
    In den Klosterbauten mit einem vollständig erhaltenen Kreuzgang im gotisch-katalanischen Stil ist heute das Museum für Moderne Kunst (Galleria d’Arte Moderna (Palermo)) untergebracht.
    Read more

  • Arancini

    April 12, 2024 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

    Wir haben als kleine Stärkung die sizilianische Spezialität namens Arancini (Einzahl wäre Arancino) probiert.
    Das sind Safran-Reisbällchen arabischen Ursprungs, die fest zur sizilianischen Küche gehören. Sie sind mit Mehl paniert, werden mit verschiedenen Zutaten gefüllt und frittiert.
    Unsere waren mit Champignons mit Ricottacreme und vier Käse gefüllt.
    Diese Teilchen sind wirklich sehr lecker!
    Es gibt sie noch in vielen anderen herzhaften Sorten, aber auch mit süßen Füllungen wie zum Beispiel Nutella oder Pistaziencreme.

    Gekauft haben wir sie bei KePalle - Arancine d‘Autore
    https://www.kepalle.it
    Read more

  • Pizza

    April 12, 2024 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

    Zum Abendessen gab es natürlich Bruschetta (Bild 1) als Vorspeise und Pizza (Bild 2) als Hauptspeise.
    Unsere Pizzauswahl war wie folgt:
    Oben: Pizza Greco mit Champignons, Tomaten, Zwiebeln, Aubergine und Parmesan
    Unten: Pizza Soft mit Ricotta, gegrillter Zucchini und Aubergine, Mozzarella, Tomaten und Pistazienpesto
    Die Pizzen waren an sich ganz gut bis auf dass sie etwas gewürzt hätten sein dürften.
    Die Mitarbeiter waren super freundlich.
    Zu Besuch waren wir bei Ristorante Pizzeria Italia
    http://www.ristorantepizzeriaitalia.it
    Read more

  • Teatro Massimo bei Nacht

    April 12, 2024 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

    Das größte Operntheater des Landes ist bekannt als der Ort der dramatischen Szenen von "Der Pate" ("The Godfather"), Teil 3.
    Das Denkmal ist aber auch ein Symbol für die Wiedergeburt der Stadt nach jahrzehntelanger Mafia Gewalt 🕵‍♂️👨‍✈️Read more

  • "No Mafia" Walking Tour

    April 13, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute starteten wir unseren Tag mit einer geführten Anti-Mafia-Tour von "Addiopizzo Travel". Die Dauer betrug 3 Stunden durch das malerische historische Zentrum von Palermo und man erfuhr mehr über die Mafia und die zivile Anti-Mafia-Bewegung in einer Stadt, die endlich gegen die Schutzgelderpressung der Mafia rebelliert.
    Addiopizzo ist eine sizilianische Antimafia-Bewegung, die 2004 in Palermo gegründet wurde und sie widmet sich hauptsächlich dem Kampf gegen organisiertes Verbrechen und Erpressungen seitens der sizilianischen Mafia "Cosa Nostra".
    Read more

  • Piazza della Memoria

    April 13, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

    Dieser Platz am Gerichtsgebäude in Palermo ist ein Denkmal für alle Richter und Strafverfolger, die von der Mafia getötet wurden.
    Ihre Namen sind an den Treppenstufen vor dem Gerichtsgebäude verewigt.

  • Canolo + Brioche con gelato

    April 13, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

    Hier haben wir Canolo (Plural Canoli) und Brioche con gelato probiert.
    Der Teig des Canolos hat stark an das deutsche Schneeballen-Gebäck erinnert. In das Röllchen kommt noch Eis hinzu, hier wurde sich für die Sorte weiße Schokolade entschieden.
    Brioche con gelato ist ein Briochebrötchen, gefüllt mit Eis - in dem Fall mit Pistazieneis.

    Beide Eissorten bzw. Süßspeisen waren wirklich himmlisch lecker.

    Gekauft bei Lattepa‘ Gelateria.
    Read more