Satellit
  • Dag 17

Salkantay Trek: Tag 4

19 april, Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 4:
    Sachen packen, Lunchpaket an der Rezeption abholen und los ging es im dunkeln um 5:00 Uhr zum Fuß des Machu Picchus. Nun galt es die 5000 Stufen so schnell es geht hinter sich zu bringen (schließlich war unser Ticket für den 7 Uhr Time-Slot ausgelegt, um im Zeitplan des Tages zu bleiben). Erstaunlicherweise waren wir relativ schnell oben, zwar durchgeschwitzt und außer Puste aber geschafft. Wir warten noch auf den Rest der Gruppe bis wir schließlich das Weltwunder betreten. Die Müdigkeit und den ein oder anderen Hangover der Gruppenmitglieder konnten wir nur schlecht überspielen, sogar unser Guide war heute nicht ganz so fit wie die letzten Tage. So ersparten wir uns den 10ten Fotospot und beschränkten die geschichtlichen Hintergrundinformationen nur auf das nötigste bevor uns noch jemand einschläft (das lag definitiv im
    Interesse aller). Eigentlich schon davon überzeugt, das wir für den Weg hinunter mit dem Bus fahren entscheiden Sophie und ich uns doch dagegen, nachdem das Ticket 12 Dollar kosten soll. Stattdessen nahm Clara unsere Sachen im Bus mit runter und wir starten unsere zweite Sporteinheit des Tages. 5000 Stufen joggten wir hinunter, mit einem sorry drängeln wir uns an allen anderen auf den Treppen vorbei dann noch den 20 minütigen Weg zum Dorf. Der zieht sich allerdings, die Busse überholen uns regelmäßig bis Sophie plötzlich einem Lastwagen zuwinkt. Der hält an und wir ziehen uns auf die Ladefläche rauf- jetzt heißt es festhalten. Im Dorf springen wir auf dem Wagen, bedanken uns für die Geste und sprinten weiter zum Hotel (auf dem Berg 🥲). Ziel erreicht- wir waren 10 Minuten später im Hotel als Clara 😁. Nach einer Dusche geht es noch zu einem letzten abschließenden Lunch mit unserem Guide. Um 14.55 geht dann unser Zug 2h lang zur nächsten Station 🚉 (auf der schreibe ich auch gerade den Text). Danach noch 2h mit dem Bus zurück nach Cusco. Heute Abend erwartet uns zum Glück wieder ein Hotel 🎉. Clara schläft schon kurz nachdem der Zug losgefahren ist neben mir und Sophie, sowie fast das ganze Zugabteil befindet sich ebenfalls im Land der Träume 🤭. Die 4 Tage haben wohl ihre Spuren hinterlassen!