• Day 24–26

Surfing 🏄🏽‍♀️

April 26 in Peru ⋅ ☁️ 24 °C

2 Tage haben wir in einem Surfhostel in Huanchaco verbracht. Wenn wir nicht gerade im Wasser auf den Surfbrettern waren, sind wir irgendwo in der Sonne rumgelegen oder saßen in einem Café. Wir haben hier einen Gang runtergeschalten, das ein oder andere Café besucht und auch ein Mittagschlaf durfte nicht fehlen. Am ersten Tag ist Sina noch mit uns gesurft, die frühere Reisebegleiterin von Clara und Sophie ist nämlich zufällig im selben Hostel wie wir. Heute hatten wir dann 2 Surfstunden zu dritt- eine am morgen und eine sunset surflesson. Immer im Wechsel hilft uns Juan die Welle zu bekommen und gibt uns einen kleinen Schupser zum richtigen Zeitpunkt mit den Worten: Stand up, stand up!!!
    Jede Surfstunde fängt mit einer Theorie und Trockenübung an. Juan sagt jedem genau was er falsch macht und wie er es verbessern kann, dann muss es jeder auf dem Boden vor machen. Danach schnappen wir uns die Boards und watscheln barfuß durch den halben Ort zum Anfänger Strand. Aber das scheint hier normal zu sein. Der Pazifik ist kalt und etwas rau. Die Wetsuits schützen etwas vor der Kälte, aber der erste Kontakt ist trotzdem immer eine Überwindung.
    Heute sind wir in den Sonnenuntergang gesurft. Da lagen wir also, alle auf unseren Brettern und haben darauf gewartet bis die nächste Welle kommt. Dabei haben wir sehr viel gelacht und Witze mit Juan gerissen. Die Surfstunden waren super lehrreich und haben uns alle ein großes Stück weitergebracht. Endlich können Sophie und ich auf kleinere Surfbretter umsteigen und kommen von unserem Anfängerboard auf ein nächstes Level. Es macht einfach unfassbar viel Spaß besser zu werden, dazuzulernen und jede Welle immer sicherer nehmen zu können. Die Herausforderung besteht aktuell nicht mehr bei „überhaupt aufstehen“ sondern auf einem dünneren, kleineren Surfboard die Balance genauso zu halten wir auf dem vorherigen. Deshalb haben wir morgen früh direkt noch eine Stunde gebucht, bevor es zum Flughafen geht. Das frühe aufstehen ist es uns definitiv wert nochmal surfen zu können. Heute haben wir bereits insgesamt unsere 10. Surfstunde absolviert und man kann es mittlerweile schon fast surfen nennen.