• Day 4

Fazana - Crikvenica

September 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Bevor wir mit der Stadtbesichtigung von Pula starten (wenige km von Fazana entfern) tanken wir unsere Töffs. Was im Normalfall ein einfaches Unterfangen ist, entpuppt sich heute als kleine Herausforderung - inkl. Verärgerung aller Beteiligten und Androhung der Angestellten, die Polizei einzuschalten, weil wir unfreundlich gewesen seien. Ihr kennt uns ja alle als anständige Personen....
    Endlich könnwn wir mit der Besichtigung des Amphitheaters beginnen. Es ist das sechstgrösste und am besten erhaltene seiner Art aus der Antike und bot 26'000 Zuschauern Platz. Wir sind beeindruckt, vor allem auch wegen der Kurzvorführung von Christian in der Arena.
    Ein Spaziergang durch die Altstadt runden die Besichtigung ab - eine schöne Stadt die zum Verweilen einlädt.
    Gut gelaunt geht's zurück zu unseren Motorrädern. Hier erwartet uns bereits die nächste Überraschung: obwohl wir alle 3 Töffs auf EINEM Parkfeld parkiert haben, auch das Parkticket gelöst haben, hängen am Töff von Christian und mir eine Parkbusse von je 64 Euro! Keine 50m weiter stehen zwei heimische Töffs, ohne Parkticket, nicht im Parkfeld, ohne Busse....
    Wer kann das Rätsel lösen?

Wir lassen uns den Tag nicht verderben und geniessen die abwechslungsreiche, kurvige Fahrt. Zuerst geht es von der Adria über diverse Hügel an die Kvarner Bucht. Rijeka lassen wir aussen vor, fahren der wunderschönen Küste entlang, teilweise auch auf der Autobahn: tiefblaues Wasser, Buchten, die zum baden einladen würden. Einzig die sehr starken Windböen sind eine Herausforderung, zumindest für mich! Ab und zu fühle ich mich wie in einem Tumbler! Die vielen Warnschilder, die auf Starkwind hinweisen, sind auch nicht gerade beruhigend! Die beiden Herren sind da gelassener...
    Wohlbehalten erreichen wir unser Tagesziel - ein gemütlicher Ausklang ist angesagt!