Pradamano - Fazana

September 7, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 28 °C

Via einem kurzen Abstecher nach Slowenien machen wir einen ersten Stopp in Trieste. Schon von hoch oben auf dem Hügel San Giusto haben wir einen wunderbaren Blick über die Hafenstadt und das Meer. Durch enge und vor allem extrem steile Strassen fahren wir den vielen alten schönen Häusern entlang direkt zum Hafen. Zwar hat es viele Parkplätze für die Rollerfahrer, die mit einem wahnsinns Speed links und rechts an uns vorbeifahren, für unsere Motorräder sind diese jedoch zu klein. Kurzentschlossen erlauben wir uns, diese auf einem Autoparkplatz abzustellen, ohne eine Busse zu erhalten😉
    Mit einem kurzen Stadrundgang durch die Altstadt vertreten wir uns die Beine und geniessen einen guten Espresso auf der Piazza dell'Unità und schauen den Braurpaaren zu, die im Viertelstundentakt das Zivilstandesamt verlassen, inkl. Tauben und Reiskörner. In Trieste könnten wir gut einen Tag verbringen!
    Mit einigen Zusatzrunden verlassen wir Trieste und widmen uns wieder dem Hinterland von Slowenien mit seinen Hügeln und Wäldern, Nebenstrassen, Kurven, Haarnadelkurven.- einfach herrlich, aber richtig vorwärts kommen wir so nicht! Um ca. 14.00 stellen wir mir Ernüchterung fest, dass wir, wenn wir so weiterfahren, unser Tagesziel erst spät erreichen werden. Routenänderung ist angesagt. Auf möglichst direktem Weg (Umfahrung wegen Bauarbeiten lässt grüssen) fahren wir nach Rovinj. Dieses auf einer Halbinsel gelegene Hafenstädtchen wollen wir unbedingt anschauen. Der Spaziergang hat sich gelohnt: enge,, verwinkelte Gassen, Kirchtürme, schöne Innenhöfe - Idylle pur. Es ist aber auch touristisch mit vielen kleinen Shops und Restaurants. Im Hochsommer möchten wir hier nicht unbedingt verweilen. Die letzten paar Kilometer nach Fazana schaffen wir mit links. Nur das Boutiquehotel ist nicht einfach zu finden. Erstens liegt es in der verkehrsfreien Zone, Zugang also erschwert und Marie-Claire versucht verzweifelt, das Hotel auf der Piazza zu finden, wo es gemäss google sein sollte. Es ist auch da, nur nicht dominant angeschrieben!
    Schliesslich schaffen wir es, unsere 3 Motorröder nach einer kurzen Fahrt über die Pflastersteine vor dem Hotel zu parken.
    Am Abend werden wir für alle Strapazen des Tages entschädigt: Kitschiger Sonnenuntergang, frischen Fisch - so lassen wir uns gerne verwöhnen!