Razvode - Plitvicer Seen

September 14, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Zum ersten Mal auf dieser Reise ist der Himmel wolkenverhangen, es ist auch merklich kühler. Unser Smile beim Losfahren ist nicht gleich gross wie üblich😉 Sicherheitshalber packen wir unsere Koffer so, dass die Regenbekleidung griffbereit ist, sollte es tatsächlich regnen.

Wir fahren auf kleinen engen Strassen über Land, in die Berge - nahe der Grenze zu Bosnien Herzegowina - durch etliche kleine Dörfer. Viele Orte scheinen unbewohnt, die Häuser sind teilweise am zerfallen. Ein Anblick, der uns bedenklich macht und auch traurig stimmt. Nur ab und zu sieht man eine ältere Person, die auf einem Stuhl sitzt und wartet, einige Männer trinken im Café ihren Morgenkaffee und schauen zu, wie wir durchs Dorf fahren.

Auf der Weiterfahrt treffen wir auf Schafherden, welche die ganze Strasse blockieren. Im Schritttempo fahren wir daran vorbei, der Herdenhund hat die Herde im Griff und treibt sie auf eine Strasseseite, so dass wir sie passieren können.Schön ist dieser Anblick.

Auf der Passhöhe von Krnješka glavica überrascht uns der Ausblick auf einen wunderschönen Canon. Das ist uns einen kurzen Halt wert.

Bereits am frühen Nachmittag erreichen wir die bekannten Plitvicer Seen. Welcher Rummel hier bei den beiden Eingängen herrscht. Wir sind nicht die Einzigen, die sich dieses Naturschauspiel von Wasserfällen und Seen anschauen wollen. Wir haben die Besichtigung jedoch erst für den Folgetag vorgesehen, am Morgen früh, in der Hoffnung, dass nich alle Frühaufsteher sind.

Deshalb fahren wir direkt zu unserem herrlich gelegenen B&B. Ein kurzer Spaziergang von hier aus führt uns zum höchsten Wasserfall des Parks - ganze 78m hoch ist er. Allzuviel Wasser fliesst leider nicht hinunter, Imposant ist er alleweil, speziell auch mit dem türkisblauen See im Hintergrund. Ein perfektes Fotosujet.

Zurück im B&B versuche ich, online Tickets für den Parkbesuch zu kaufen. Ein einfaches Unterfangen, könnte man meinen! Weit gefehlt! Zuerst muss ich mich registrieren, dann kann ich nur 1 Ticket kaufen und nicht alle 4 gleuchzeitig. Beim x-ten versuch habe ich dann mal ein Ticket gekauft, nun gilt es auch noch für die andern 3 eines zu ergattern um am Schluss festzustellen, dass das Einzelticket für den Eingang 1 gültig ist, die andern 3 für Eingang 2. Die Eingänge liegen einige Kilometer entfernt. Strapaze pur. Immerhin, der online Helpservice funktioniert sehr gut. Innert kurzerer Zeit ist alles geregelt, wir können uns auf den Parkbesuch freuen.

Am Abend gibt es das erste heftige Gewitter, auch währen der Nacht regnet es weiter. Was uns wohl am Morgen erwartet?