Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 11

Plitvicer-Seen - Ravna Gora

15. september 2023, Kroatia ⋅ ☁️ 19 °C

Der Himmel ist noch verhangen, es ist grau in grau. Frisch gestärkt vom leckeren Frühstück fahren wir trotzdem los, um ja rechtzeitig beim Eingang des Nationalparks zu sein. Die Tickets müssen nämlich jeweils auf eine volle Stunde gebucht werden. Pro h wird pro Eingang maximal 600 Personen der Eintritt gewährt! Wir sind froh, sind wir nicht während der Hochsaison unterwegs😉

Die Temperaturen sind angenehm für einen Walk durch den Park, so dass wir uns nicht umziehen und uns in den Töffhosen und -schuhen auf den Weg machen. Die Jacken und Helme können wir in einem abgeschlossenen Container lassen. Das passt!

Zusammen mit anderen Besuchern bewegen wir uns Richtung Seen um mit einem kleinen Boot den einen See zu überqueren, um unsere Wanderroute zu erreichen. Es ist erstaunlich, was wir schon auf den ersten hundert Metern nebst der schönen Landschaft sehen: Eltern, die mit Kinderwagen unterwegs sind, Touristen, die ihren grossen und schweren Rollkoffer mühsam die Treppen hoch und runter schleppen!!! Wie weit werden die wohl auf den aus Holz angelgten Stegen, den Naturpfaden, den kleineren Anstiegen wohl kommen?

Schon nach kurzer Zeit lockert sich die "Kolonne" auf. Wir geniessen die vielen Wasserfälle, die Seen und Teiche, das leuchtende Grün der Farne und Blätter - es ist tatsächlich ein Schauspiel der Natur. Einzig die verschiedenen Blautöne der Seen kommen nicht recht zur Geltung, die Sonne will sich nicht blicken lassen. Fotosujets hat es in Hülle und Fülle, auch wenn Winnetou nicht in Erscheinung tritt.

Den Rest des Tages nutzen wir, um wieder in Richtung Küste zu fahren.
    In Ravna Gora übernachten wir in einem gemütlichen Landgasthof. Zum Nachtessen gabs Steinpilze, Wild, Pasta. Keiner von uns konnte sich jedoch für ein Bärensteak erwärmen!