Ravna Gora - Cres

September 16, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Bei frischen Temperaturen aber sonnigem Wetter fahren wir in Ravna Gora los! Die Fahrt durch die Berge ist immer wieder herrlich! Der Spätsommer macht sich aber bereits bemerkbar, erste Nebelschwaden hängen in den Tälern.
    Schon bald blicken wir wieder aufs tiefblaue Meer und die tolle Küstenlandschaft, ein vertrauter Blick.

Die Krk-Brücke verbindet das Festland mit der Insel Krk, deren Besichtigung auf dem Tagesprogramm steht. Viele Rebberge prägen das Landschaftsbild. Aktuell ist Erntezeit. Die kleinen Traktoren, beladen mit frischen Trauben, behindern ein schnelles Fahren, lassen dafür mehr Zeit, die Schönheiten der Insel zu geniessen. In Vrbnika halten wir zum ersten Mal an! Dorfspaziergeng ist angesagt. Wunderbar auf der Höhe gelegen, mit Blick aufs Meer, Weindegustationen (darauf müssen wir leider verzichten😒), kleine verwinkelte Gassen und die engste Strasse der Welt😉, all das wird uns geboten.

So frisch wie es am Morgen war, so heiss ist es zwischenzeitlich geworden.

Nach einer Fährenfahrt gelangen wir in Cres und bald darauf im Hotel an. Die Insel mit seinen unzähligen Olivenhainen hat einen komplett anderen Charakter als sie Nachbarinsel Krk. Ein erfrischendes letztes Bad im Meer gönnen Käthi und ich uns!

Der krönende Abschluss des Tages ist das Abendessen: Spanferkel!