Von Steinen, Steampunks und Seglern

March 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Weiter geht’s für uns immer die Ostküste der Südinsel Neuseelands hoch.

Auf dem Weg von Dunedin nach Norden stoppen wir am Moeraki Beach um uns dort die bekannten Boulders, also die kugelrunden, über den Strand verteilten Felsblöcke anzusehen. Dieses Phänomen gibt es des öfteren an Neuseelands Küste. Das Schöne an Moeraki ist aber, dass hier nicht ganz so viele Touristen vorbei schauen. Da die Sonne scheint und passenderweise auch gerade Ebbe herrscht, lassen natürlich auch wir uns zu ein paar typischen Fotos hinreißen. 😬

Eine Stunde später kommen wir dann in Oamaru an, unserem nächsten Halt für die Nacht. Nachdem wir uns auf einem Campingplatz direkt im Hafen einquartiert haben, schauen wir uns gleich mal das kleine Städtchen an... und sind positiv überrascht! Oamaru hat sich neben riesigen Kormoran- und Pinguin-Kolonien eine kleine viktorianische Altstadt bewahrt. Hinter den Originalfassaden aus der Zeit finden sich viele liebevoll eingerichtete Läden und Restaurants. Antiquitäten, Möbel, Maschinen, Bücher und Kostüme aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stehen hoch im Kurs. Diese etwas aus der Zeit gefallene Ausstrahlung der Stadt passt perfekt zur überall gegenwärtigen Steampunk-Bewegung. Wer sich jetzt fragt, was das ist: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steampunk 😉. Es gibt sogar ein Museum für diesen Lebensstil, das wir uns nicht entgehen lassen. Wir können nach dem Besuch sagen: die retro-futuristischen Maschinen (ja das Wort hab ich aus dem Wikipedia-Artikel geklaut), das morbide Ambiente und die typische Art sich zu kleiden sind interessant, aber wir bleiben dann doch lieber langweilig normal. 😂

Die letzten beiden Tage in Neuseeland verbringen wir jetzt noch in Akaroa. Der Ort liegt wie hingemalt in einer wunderschönen Bucht in der gleichnamigen Halbinsel östlich von Christchurch. Wir sind vor allem wegen der Wettervorhersage und der Nähe zum Abgabeort unseres Campers hierher gekommen. Jetzt merken wir aber: es ist der perfekte Ausklang unseres Neuseeland-Aufenthalts.
    Das Wetter ist warm und sonnig, die Landschaft um uns rum besteht aus sanften grünen Hügeln, mit Wald bewachsenen Bergen und Steilküste, die immer wieder von ruhigen Buchten unterbrochen wird. Es hat vielleicht ein bisschen was vom Gardasee, wenn auch schwer zu vergleichen.
    Akaroa selbst ist ein beschaulicher Urlaubsort und wir haben einen Campingplatz hoch oben in den Hügeln mit Blick über die ganze Bucht. 😍
    Bei so viel Wasser um uns herum, muss es nochmal aufs Segelboot gehen! Pit findet einen tollen Anbieter, der uns für ein paar Stunden mit aufs Wasser nimmt. Wir erleben nicht nur eine tolle Zeit beim Segeln, sondern sehen einige der hier seltenen Pinguine und 8 (!) Delphine, die immer wieder um unser Boot schwimmen und zum Atmen auftauchen. Was für ein toller Abschied aus Neuseeland!

So und nun heißt’s mal wieder packen. Morgen geht es weiter zu einem kleinen Abstecher nach Australien. Die nächsten 4 Tage schauen wir uns Sydney an. 👍😬