• Day 6

    Im (vermeintlichen) Wein-Mekka

    April 16 in France ⋅ 🌧 13 °C

    Das Wetter bestimmt auch heute unsere Reiseroute. Wo Richtung Südwesten ist ein bisschen Sonne zu finden, ohne dass wir all zu lange fahren müssen? Pit entdeckt, dass der für seine Weinberge weltberühmte Ort Châteauneuf-du-Pape all diese Bedingungen erfüllt - wie blöd auch! 😉😬
    Also auf geht’s dorthin. Bei strömendem Regen fahren wir gute drei Stunden. Momo macht wieder super mit - ein echtes Reisebaby. Unseren Camper parken wir dann etwas außerhalb vom Ort auf dem Weingut Mousset. Noch bevor wir unseren genauen Stellplatz beziehen, finden wir uns schon in der ersten Weinverkostung und merken: anscheinend zahlt man hier einen gewissen Aufpreis für den weltbekannten Namen, denn die Qualität des Weins alleine rechtfertigt die hohen Preise nicht immer.
    Wir wissen, dass heute der regenreichste Tag sein wird und trotzdem packen wir am frühen Nachmittag Momo in den Kinderwagen und spazieren in den Ort Châteauneuf-du-Pape. Nach wie vor sind wir vor der Saison und Vieles hat geschlossen. Das stört uns aber nicht. Hier ist quasi jedes Haus ein Weingut und im Sommer kann man sich einmal quer durch Châteauneuf verkosten. Nachdem wir uns einen ersten Eindruck verschafft haben, geht’s aber schnell wieder zurück zu unserem Camping-Stellplatz, denn es ziehen dicke Regenwolken und Wind auf.
    Fazit: Châteauneuf-du-Pape kann man machen, muss man aber nicht. 😉
    Read more