Kulinarisches Bischkek

September 15, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 24 °C

Die Küche Kirgistans ist sehr vielseitig und reich an Gewürzen. Man merkt hier sowohl asiatische als auch orientalische Einflüsse. Von Manti [манты] und Samsa [самса] bis Beshbarmak [бешбармак] und Laghman [лагман] haben wir immer lecker, wenn auch sehr fleischlastig gegessen. Typisch kirgisisch ist Pferdefleisch. Das haben wir bislang noch umgangen - Mal schauen ob das bei der Trekking-Tour auch noch klappt...
    Neben kirgisischer Küche gibt es in Bishkek auch einige andere Küchen und Mixe. Von japanischen Rahmen und Sushi bis hin zu Asian Kebab haben wir einiges gesehen.

Çay [чай] - der kirgisische Tee - mit Teeblättern, Kräutern und Gewürzen wird immer frisch aufgebrüht und ist sehr lecker. Kaffeeliebhaber sind die Kirgisen aber wohl nicht. Der war meistens bitter oder Instant.

EDIT: Auf Empfehlung der Münsteraner, die wir am Song Köl getroffen haben, besuchen wir ein georgisches Restaurant in Bischkek. Hier gibt es leckere Vorspeisen, Brote, Schmor- und Grillgerichte.

Unsere Restaurantempfehlungen:
    - Чайхана NAVAT на Советской - tolles Teehaus im Süden Bischkeks mit leckeren, vielfältigen und günstigen traditionellen Gerichten
    - бухара BUKHARA - leckeres traditionelles Essen, schön angerichtet in modernem Ambiente
    - IWA Roof Bar & Restaurant - tolle Aussicht, tolles Ambiente, gutes Essen, Livemusik, allerdings vergleichsweise teuer
    - Zaandukki - georgisches Restaurant mit leckerem Essen und tollem Ambiente