• 6. Tag: Kyzart-Dorf nach Song-Köl

    21 сентября 2022 г., Киргизия ⋅ ☁️ 10 °C

    Distanz: 14,5 km
    Höhenmeter: 1018 m hoch, 293 m runter
    Dauer: 6 Stunden 5 Minuten
    Start: 11:44 Uhr Ende: 17:49 Uhr

    Weich und warm gebettet haben wir eine lange und erholsame Nacht. Frühstück gibt es heute erst gegen 9:30 Uhr. Neben dem leckeren Brot und Marmeladen vom Abend zuvor gibt es auch noch Pfannkuchen. Wir trinken Tee dazu. Der Fahrer, der uns gestern hierher gebracht hat, holt uns gegen halb 11 ab. Mit einem kurzen Stop in einem kleinen Laden fahren wir zum Startpunkt der Trekking-Tour. Wir starten erstmal nur zu viert: Sanjar, Salkar, Timo und ich. Der Fahrer bringt Stefan und Myrza nochmal zurück zum Gästehaus, um Stefans Walking-Sticks zu holen. Mittagessen starten wir heute gegen halb 1 - erstmal nur zu viert. Es gibt Instant-Nudeln. Gut eine Stunde später erreichen uns die anderen zwei - sie machen auch noch Mittag, dann geht es weiter, den Tuz Ashuu Pass weiter hoch. Sunjar ist wie immer etwas schneller. Am Anfang ist er noch in Sichtweite, bald schon verlieren wir ihn aus den Augen und wir müssen ihn und den richtigen Weg Mal wieder suchen. Auf dem steilen Weg nach oben, verlieren wir ihn sogar mehrmals. Das ist wirklich anstrengend, zumal es sehr windig ist und immer wieder regnet. Oben auf 3.400 m ü NN angekommen sehen wir zum ersten Mal den See Song Köl und haben eine tolle Rundumsicht.
    Jetzt geht es nur noch bergabwärts. Nach etwa 2 Stunden erreichen wir unser Jurtencamp am See.
    Nach einem leckeren Abendessen - Pilaf, Salat und Brot - chillen wir noch im Essenszelt und trinken Wodka, ehe es gegen 10 in unsere Jurte geht.

    Edit: Unsere Guides trinken hier im Jurtencamp kein Alkohol. Stattdessen trinken sie schalenweise Kumys [кымыз]. Das ist fermentierte Stutenmilch und schmeckt säuerlich mit einem rauchigen Nachgeschmack - sehr gewöhnungsbedürftig.
    Читать далее