Satellite
Show on map
  • Day 18

    Bukhara - Grüße aus dem Morgenland

    September 30, 2022 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 26 °C

    Bukhara ist heute eines der bedeutendsten Handels- und Industriezentren Zentralasiens. Aber auch zu Zeiten der Seidenstraße ist sie eine sehr bedeutende Stadt. Das historische Zentrum von Bukhara mit seinen Baukunstwerken, darunter zahlreiche Moscheen und Medressen, wird von der UNESCO seit 1993 zum Weltkulturerbe gezählt.

    Die Architektur in der Altstadt von Bukhara, hat viele Gemeinsamkeiten zu Khiva. Ist doch die Typologie von Moscheen, Minaretten und Medressen immer die gleiche. Hauptbaustoff sind Lehmziegel. Verzierungen sind aus blau- und türkisfarbenen bemalten Keramikfliesen, sowie Malereien und Holzschnitzereien auf und in Türen, Säulen und Gebälk. Das historische Stadtbild zeichnet sich zudem durch viele schmale und verwinkelte Gassen aus, weshalb - und auch wegen der Touristen - die Altstadt autofreie Zone ist.

    Die Stadt ist auf den Tourismus fokussiert, so findet man in allen Basaren der Altstadt, bei unzähligen Marktsständen und einer Vielzahl von Geschäften Souvenirs. Von kunstvoll in Handarbeit bemalten Schachspielen, über Seidenkissenbezüge, Teppiche, Aquarelle und Kleidung ist alles mögliche dabei. Sich einfach nur etwas umschauen zu wollen ist kaum möglich. Sobald man stehen bleibt, werden die Verkäufer meist sehr aufdringlich.
    Read more