Unabhängigkeit und Teilung von Indien

October 11, 2022 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Auf unserer Tour durch die Stadt zieht es uns nach einem ersten Besuch des goldenen Tempels in den Gedenkpark Jallianwala Bagh. Hier hat in Zusammenhang mit der indischen Unabhängigkeitsbewegung eine blutige Gräueltat der British India Army stattgefunden. Weiter geht's im Partition Museum, indem die Geschichte zur Unabhängigkeit Indiens und die Teilung von Indien und Pakistan mit Zeitzeugenberichten und anderem Material eindrucksvoll erläutert wird. Wir verbringen fast zwei Stunden hier. Das Museum ist richtig gut gemacht. Leider ist fotografieren nicht erlaubt.

Wusstet ihr das sich der Ländername Pakistan auf die fünf nördlichen Einheiten Indiens: Punjab, die Nordwest-Grenzprovinz Afghan-Provinz, Kaschmir, Sindh und BelutschistTAN bezieht. Das "i" wurde nur zur leichteren Aussprache hinzugefügt.

Es waren außerdem zwei unabhängige Bewegungen: Einerseits gab es die Unabhängigkeitsbewegung. Hier ging es um die Befreiung der indischen Bevölkerung von der Unterdrückung durch das British Empire, mit Mahatma Gandhi als bedeutendsten Widerständler. Andrerseits wollte ein Großteil der muslimischen Bevölkerung im Norden von British India einen eigenen Staat, da Kultur, Tradition und Soziales sich im Hinduismus so stark von Islam unterscheiden. Am 15. August 1947 kam es zur Unabhängigkeit Indiens vom British Empire. Zeitgleich wurde Pakistan gegründet und die Ländergrenze in nur wenigen Wochen (nicht immer zur Zufriedenheit der Bevölkerung) definiert. Während der darauffolgenden Völkerwanderung: Moslems nach Pakistan, Hindus und Sikhs nach Indien, kam es zu blutigen Unruhen und Bürgerkriegsähnlichen Zuständen, denen Hunderttausende Menschen zum Opfer vielen.