Große Feier am goldenen Tempel

October 11, 2022 in India ⋅ ⛅ 27 °C

Der Harmandir Sahib, der goldene Tempel, ist das höchste Heiligtum der Sikhs. Die Tempelanlage aus dem 16. Jahrhundert befindet sich in Amritsar, nur etwa eine Stunde von der pakistanischen Grenze entfernt.

Nach einem entspannten Frühstück machen wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Tempel. Am Südeingang der Anlage ist etwas los und viele Leute stehen für ein kostenloses Essen an. Wir denken uns nichts dabei, geben unsere Schuhe ab, bedenken unseren Kopf und treten ein. Im Uhrzeigersinn gehend, beginnen wir das Wasserbecken zu umrunden, um zum goldenen Tempel zu gelangen. Unterwegs gehen einige Sikhs baden. Am Steg zum goldenen Tempel angekommen sehen wir eine dichte Menschenmenge. Ist hier immer so viel los? Das lange Anstehen sehen wir nicht ein. Wir gehen weiter und erkunden die weiteren Bauwerke der Anlage. Am Nordeingang gehen wir kurz raus. Hier ist ein großer Platz und noch mehr los, als am Südeingang. Ein Strom aus Menschen begibt sich von hier ins Innere der Anlage. Wir begeben uns in den Strom und kommen mit einem englischen Paar mit indischen Wurzeln und ihrem Guide kurz ins Gespräch. Der Guide erklärt uns, dass heute ein großes Fest gefeiert wird und heute Abend noch ein Feuerwerk stattfindet. Als Anlass verstehen wir "Zu Ehren des Erbauers des goldenen Tempels". Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Online konnte ich nichts zu Feierlichkeiten der Sikhs am 11. Oktober finden. Nichtsdestotrotz ändern wir unsere Pläne. Anstatt heute Abend den Wachwechsel mit Parade anzuschauen, wollen wir lieber das Feuerwerk miterleben. Wieder am Südeingang angekommen, holen wir unsere Schuhe und erkunden den Rest der Stadt.

Gegen 17 Uhr kehren wir zurück. Nachdem wir eine Weile an einem schönen Plätzchen auf dem Boden chillen, kommen wir auf die Idee nochmal eine Runde zu drehen. Das war keine gute Idee. Denn jetzt strömen noch mehr Menschen ins Innere der Anlage und wir kommen kaum vorwärts. Am übernächsten Zugang angekommen, will ich einfach nur raus. Mir ist die Menschenansammlung zu viel. Kurz nachdem wir raus gingen, startet das Feuerwerk. Daran hatte ich vor lauter Menschen gar nicht mehr gedacht. Wir gehen am nächsten Zugang, dem Westzugang, nochmal rein. Hier ist weniger los, weil man keinen direkten Blick auf den goldenen Tempel hat. Das Feuerwerk sehen wir von hier aber trotzdem.