Wir erkunden Pushkar

October 20, 2022 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Brahma, ist neben Vishnu und Shiva einer der drei wichtigen Hindu-Göttern. Obwohl Brahma der Schöpfer des Universums ist, steht der einzige Tempel der Brahma geweiht ist in Pushkar. Dieser Ort ist daher für Hindus heilig und eine Pilgerstätte.

Nach der Überlieferung wurde Pushkar geboren, als der Schöpfergott Brahma eine Lotusblüte (pushpa), die er in seinen Händen (kar) hielt, fallen ließ. An den drei Stellen, wo die Lotusblätter zu Boden fielen, entsprang wundersamerweise mitten in der Wüste Wasser, das drei kleine blaue Seen bildete. Der Legende nach hat Brahma außerdem das wunderschöne einheimische Mädchen Gayatri geheiratet, da er eine Gehmahlin zur Vollendung eines Rituals benötigte und seine erste Frau Savitri unzulänglich war. Als Savitri davon erfuhr, eilte sie nach Pushkar und verfluchte Brahma, dass er nirgendwo sonst verehrt und Pushkar der einzige Ort sein würde, an dem es einen ihm gewidmeten Tempel geben würde.
    Heute liegen an den gegenüberliegenden Enden von Pushkar zwei Hügel mit jeweils einem Tempel. Der höhere ist Savitri gewidmet - hier waren wir für den Sonnenaufgang, während der kleinere Gayatri gewidmet ist.

Diese und andere spannende Hintergrundgeschichten zu Pushkar, dem Hinduismus und der indischen Kultur im allgemeinen lernen wir von unserem Guide Manish (@ThePushkarRoute) bei einer empfehlenswerten Stadtführung kennen.