Satellite
Show on map
  • Day 42

    Happy Diwali

    October 24, 2022 in India ⋅ 🌙 20 °C

    Diwali, das Lichterfest, ist eines der beliebtesten Feste im Hinduismus. Es ist so etwa wie Weihnachten und Silvester zusammen. Viele Inder haben diese Tage frei und verbringen die Zeit gemeinsam mit der Familie. Diwali bedeutet übersetzt: „die Reihen der erleuchteten Lampen“. Straßen, Geschäfte und Privathäuser werden mit Lichtern geschmückt. Viele Feuerwerkskörper werden während der Nacht in die Luft geschossen, wobei vor allem Kinder auch schon tagsüber die ersten Böller zünden.

    An Diwali wird nicht nur die äußere Welt erleuchtet, sondern auch die innere. Der Mensch soll sich erinnern, dass er ein göttlich erschaffenes Wesen ist. Es wird auch der Triumph des Lichts über die Dunkelheit, des Guten über das Böse, der Erkenntnis über die Unwissenheit gefeiert. Diwali steht für Neubeginn. Die Mythologie dahinter unterscheidet sich regional. In Nordindien wird an Divali der Gott Rama geehrt, der den Dämon Ravana im Kampf besiegt. Vielerorts wird zudem Lakshmi gedacht, der Göttin des inneren und äußeren Reichtums.

    In Udaipur sind die Straßen und Häuser mit Lichtern, Girlanden und Blumen geschmückt. Alles ist bunt und leuchtet. Bis zum späten Nachmittag ist noch geschäftiges Treiben in den Marktstraßen. Besonders gefragt sind heute Zuckerrohrstangen. Das Lieblingsessen von Lakshmi stellen die Menschen hier um ihr Haus herum auf, um Reichtum, Glück und Wohlstand zu erlangen.
    Den Abend verbringen wir im Hostel. Hier findet eine feierliche Zeremonie statt in deren Anschluss mit Trommeln und unzähligen Feuerwerkskörpern auf der Dachterrasse gefeiert wird.
    Read more