Nacht unterm Sternenhimmel in der Wüste

October 28, 2022 in India ⋅ ☀️ 33 °C

In mit reichlich Matratzen und Decken ausgestatten Feldbetten genießen wir die heutige Nacht unterm freien Sternenhimmel. Weit entfernt von der nächsten Stadt sehen wir unzählige Sterne, die Milchstraße und einige Sternschnuppen.

Die Wüstensafari haben wir bei unserem Hostel "Moustache" in Jaisalmer gebucht. Von hier starten gegen 14 Uhr insgesamt etwa 15 Leute. In unserem Jeep sind noch die Deutschen Langzeitreisenden Jenny und Sarah, die wir bereits in Udaipur kennen gelernt haben und die zwei indischen Urlauber Siddhart und Aastha aus Ahmedabad.
    Erster Stopp unserer Tour ist Kulhara. Die Überreste eines historischen Wüstendorfs. Wir fahren weiter nach Südwesten und machen noch einen kleinen Stopp an einem See, bevor wir gegen halb fünf bei den Kamelen ankommen. Die letzten 5 km bis zum Camp werden auf dem Kamel zurück gelegt. Hier sind wir nur noch knapp 70 km von der pakistanischen Grenze entfernt. Das Camp ist mitten im nirgendwo, umgeben von Sanddünen und noch eine Besonderheit: müllfrei. Richtig schön hier. Inzwischen dämmert es auch schon und wir genießen den Sonnenuntergang auf einer Sanddüne. Dazu gibt es Masala Chai und ein paar Snacks - Pakora, Pommes und Pappad - welche am Lagerfeuer zubereitet wurden. Zum Wüsten-Dinner gegen neun wird auch nicht gekleckert. Es gibt ein Linsen-Dal, Aaloo mit Gemüse, Chili-Joghurt, Reis, Salat und Chapati. Wir sitzen noch eine Weile auf der Sanddüne, genießen den Sternenhimmel und Unterhalten uns gut mit unseren Mitfahrern, bevor wir uns nach und nach in die Feldbetten verziehen. Echt ein tolles Erlebnis unter dem Sternenhimmel einzuschlafen.