Wanderung auf den Vulkan Agung

November 4, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 19 °C

Balis höchster Berg ist der Vulkan Agung. Hier wollen wir hoch und machen die Tour gemeinsam mit unserem Guide Wayan. Der Ausgangspunkt ist südlich vom Gipfel. Wir starten die Wanderung um halb zwei - mitten in der Nacht. Nach einigen Treppen kommen wir an einem Hindutempel vorbei. Dann geht's ein Stück durch den Dschungel ehe es lichter und der Weg steinig wird. Aus Steinen werden Felsen, je näher wir dem Gipfel kommen und es gibt ein paar wenige einfache Kletterpassagen. Der Weg ist steil und wir kommen ganz schön ins schwitzen. Aber wir sind gut in der Zeit, weshalb wir in windgeschützten Ecken kleinere Pausen einlegen, um nicht zu früh dran zu sein. Denn je höher wir kommen, desto windiger und kälter wird es. In den Pausen, den Blick Richtung Tal gerichtet sehen wir weit entfernt einige Blitze und Wetterleuchten. Ganz dumpf hört man den Regen prasseln. Über uns ein wunderschönes Sternenzelt. Wir sehen sogar zwei Sternschnuppen. Um Viertel nach 5 erreichen wir den Kraterrand. Und genießen den Sonnenaufgang auf 2800 Metern. Außer uns ist keiner hier oben.

Auf dem Weg zurück ist mehr los. Uns strömen viele Balinesen entgegen, die häufig im traditionellen Sarong gekleidet sind. Einige tragen auch nur Flipflops und ein Sulawesi besteigt barfuß den Berg. Ihr Ziel ist etwas weiter westlich, ein für sie heiliger Platz. Aufgrund des bevorstehenden Vollmonds Kartika Purnami, die wichtigste Vollmondphase für die Hindus, sind wahrscheinlich auch mehr Balinesen als üblich unterwegs, die den heiligen Berg Agung besteigen. War heute doch auch der vorletzte Tag, an dem der Berg für ausländische Touristen zugänglich ist, ehe er für die nächsten zwei Wochen nur für Religion und Zeremonie bestimmt ist.