Roadtrip an der Ostküste entlang

November 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Für heute haben wir eine Strecke an der Ostküste ausgeguckt. Es geht auf der Ostseite vorbei am Agung, weiter um den nicht mehr aktiven Vulkan Seraya an der Küste entlang. Beim See you again Café machen wir den ersten Stopp und frühstücken. Von hier aus haben wir einen super Meerblick und auf die Bucht Pantai Jemeluk, die ein beliebter Schnorchelspot zu sein scheint. Kurzerhand beschließen wir Schnorcheln zu gehen und sehen eine bunte Unterwasserwelt mit unzähligen Fischen. Die Korallen sind aber leider etwas ausgebleicht.
    Auf den Rollern geht's weiter die Küste entlang. Die Touristen werden immer weniger und wir schlängeln uns eine schöne, kurvenreiche Straße entlang. Unterwegs halten wir noch am Wasserpalast Taman Ujung mit wunderschön angelegetem Garten, indem gerade eine muslimische Hochzeit stattfindet. Außerdem halten wir beim Hindutempel Pura Gumang, der auf einem knapp 300 Metern hohen Hügel direkt an der Küste ein sagenhaftes Panorama bietet. Der etwa 20 minütige Aufstieg über Treppen und Wurzelwerk ist aufgrund des Klimas und den zusätzlich zu tragenden Sarong ganz schön schweißtreibend, aber es lohnt sich.
    Unsere empfehlenswerte Unterkunft "Ganesh Lodge" erreichen wir nach einem schönen und erlebnisreichen Tag gegen halb sechs. Erstmal ab in Pool und später noch ein leckeres Abendessen im Hotelrestaurant.

Übrigens sind auf Bali etwa 90% der Bevölkerung Hindus, während in gesamt Indonesien etwa die gleiche Prozentzahl muslimisch ist. Die hinduistische Religionsausübung auf Bali, dem sogenannten "Agama Hindu Dharma" unterscheidet sich vom Hinduismus, den wir in Indien kennengelernt haben. In Tempelanlagen auf Bali ist das Tragen eines Sarongs - ein Tuch, das als Rock ungebunden wird, Pflicht. Zudem glauben die Balinesen, dass die Welt aus zwei Teilen besteht: Himmel und Erde, Sonne und Mond sowie Tag und Nacht. Wichtig für die Menschen aus Bali ist, dass beide Teile gleichermaßen Beachtung geschenkt werden. Außerdem sind die Berge heilig. Dort wohnen Götter sowie die Geister der Ahnen. Das Meer hingegen ist der Lebensraum der bösen Geister und Domänen.