Tempeltour in Bangkok

November 29, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Die Khaosan Road ist die Touristenstraße die niemals schläft. Als wir in der ersten Nacht hierher kommen, überfordert uns die Lautstärke. Jede Bar versucht am lautesten zu sein. Egal wo man ist, man hört nicht nur einen Song. Richtig anstrengend und unverständlich, wie Leute hier "gemütlich" zusammensitzen. In der Parallelstraße geht's deutlich ruhiger zu. Hier trinken wir noch einen Cocktail und recherchieren was Bangkok denn so alles zu bieten hat.

Am nächsten Tag geht's nach dem Frühstück auf's Wasser, denn in Bangkok gibt es ein ausgedehntes Kanalnetz, die sogenannten Khlong. Diese dienten jahrhundertelang als Weg zur Arbeit, als schwimmender Marktplatz und teilweise als Abwasserentsorgung. Heute werden die Kanäle vorwiegend touristisch genutzt. Nach einer Rundfahrt, besichtigen wir den buddhistischen Tempel Wat Arun und auf der gegenüberliegenden Kanalseite den Wat Pho. Richtig beeindruckend mit wie viel Liebe zum Detail die Tempel verziert wurden und welche Dimensionen die Buddha-Statuen annehmen. Zu Fuß geht's weiter zum großen Palast und von dort weiter auf die Khaosan, wo wir uns eine Fußmassage gönnen. Außerdem gibt's noch ein Padthai, ein traditionelles thailändisches Nudelgericht an einem Straßenstand als spätes Mittagessen.

Nach einer Abkühlung im Hotelpool und etwas Erholung im Zimmer wollen wir wieder los. Heute in einen neueren Stadtteil. Nach fast einer halben Stunde Taxifahrt erreichen wir das fancy vegane Restaurant Goodsouls Kitchen. Kaum sind wir drin, fängt es an in Strömen zu regnen. Glück gehabt. Bis wir fertig sind, hat es wieder aufgehört, wollen wir doch noch in die weniger touristische Kneipenstraße Royal City Avenue oder kurz RCA. Hier gibt's viel weniger Bars, als gedacht. Trotzdem finden wir einen netten Pub, in dem eine gute Liveband für Stimmung sorgt.