A 30-day adventure by Jens

Gen Heimat die 1.

October 14 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Es ist an der Zeit, so langsam die Heimreise anzutreten ...

Wir folgen zeitweise der Rhone, schließen Bekanntschaft mit der Isère, durchqueren "Walnussland" die Alpen immer zur Rechten, stellen uns den steilen Bergstraßen (und sind froh, diese nicht mit dem Fahrrad hochfahren zu müssen) und landen schließlich auf dem ...Read more

Ardèche - der Norden bis Ucel

October 12 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Für die kommenden Tage ist etwas kühleres aber sonniges Wetter angesagt. Im Einvernehmen mit der Reiseleiterin wollen wir das - mit Blick auf die langsam in Sichtweite rückende Heimreise- nochmal für zwei Tage Müßiggang auf einem Campingplatz nutzen.

Die Herausforderung, einen noch geöffneten zu finden, meistern wir via langwieriger Internetsuche. Und so verschlägt es uns "hoch im Norden" nach Ucel auf den Campingplatz Le Pastural, wo wir als fast einzige Gäste herzlich empfangen werden

Jana Lochefeld

Dachte mir "Ach gucke, ich hab den Kürbis bisher immer gekocht"

Ardèche-einsam in die südliche Schlucht

October 11 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Am Pont d'Arc war - wie nicht anders zu erwarten - noch ein wenig vom Tourismus zu erkennen.

Das änderte sich schlagartig auf der nach Süden hoch über der Ardeche führenden Panoramastrasse D290. Fast allein konnten wir ohne Hektik die Fahrt und die Ausblicke von den zahlreichen "Balkonen" in die Schlucht genießen.

Hier sind um diese Zeit die Bürgersteige schon komplett hochgeklappt, was wir auch an den mit Geschlossenheit glänzenden diversen Campingplätzen am Tagesziel erfahren mussten. Aber wie so oft findet sich eine (bessere) Alternative, heute in Form eines herrlich gelegenen Stellplatzes mit Blick über Weinberge und auf Aiguèze.

Mirabel-aux-Baronnies

October 10 in France ⋅ ☀️ 18 °C

einer kleinen Stadt in der in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Diese gewährt uns nicht nur Nachtlager auf dem kostenfreien Stellplatz sondern auch Einblicke in das hiesige Nachtleben.

In Mikes Bar (Chez Mike-ein Pub in der Provence) trifft sich am Sonntag Abend bei guter Musik diese(r) und jene(r) zu dem ein oder anderen geistigen Getränk. Gesprochen wird - man glaubt es kaum - Englisch!Read more

Jana Lochefeld

Wäre gern mit Euch bei Mike und in Mirabel gewesen.

L'Isle - Markt am Sonntag

October 10 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Unbedingt vorher etwas essen sonst ist man den visuellen Reizen, Gerüchen und den überall ausliegenden kleinen Kostproben hoffnungslos ausgeliefert.

Nach diversen Einkäufen (wir hatten oben genanntes nicht beachtet) verlassen wir das bunte Treiben und fahren über Pernes les Fontaines (sonntägliche Starre), Bedoin (der Mont Ventoux und die Tour de France lassen grüßen) auf einer wirklichen "bonne route" nach ...Read more