• Day 369

Der frühe Vogel fängt den Wurm

March 17, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer weiteren schlaflosen Nacht im Auto ging unser Wecker heute um 1:30 Uhr. Im Karijini gibt es neben den ganzen Schluchten nämlich noch einen Berg zu besteigen, den Mount Bruce. Da wir nicht in der unglaublichen Hitze am Tag laufen wollten, haben wir uns gedacht, wir laufen passend zum Sonnenaufgang hoch. Gestartet sind wir dann um 2:20 Uhr. Ausgestattet mit Kopf- und Handylampen sind wir also im Dunkeln den Berg hoch. Ich hatte ne kurze Hose und ein Top an und mir war anfangs ein bisschen kalt. Nach kurzer Zeit wurde mir allerdings echt warm. Ein bisschen gruselig wars schon, weils teilweise direkt neben dir ziemlich steil bergab ging, und wer weiß, was sich in den Gräsern so versteckt. Wir waren übrigens nur zu fünft, Loann, Matt, Kristina, Laura und ich. Die anderen hatten keine Lust, so früh los zu laufen oder überhaupt einen Berg zu besteigen. Obwohl die Idee eigentlich von Shane kam. Zwischendurch gabs Teile, die man ein bisschen hochklettern musste und man hat direkt neben sich den Abgrund gesehen. Und das letzte Stück kurz vor dem Ziel war nochmal ziemlich steil und anstrengend. Generell bin ich aber echt froh, den Walk im Dunkeln gemacht zu haben. Zum einen, weil's schon echt heiß genug war, und zum anderen wegen der coolen Erfahrung! Oben angekommen sind wir dann um 4:38 Uhr, und nicht wie angegeben nach 3 h. Also mussten wir echt noch ein bisschen warten auf den Sonnenaufgang. Genau gesagt 2 h. Und es war eisig dort oben. Haben uns erstmal einen Ort gesucht, der ein bisschen windgeschützter war und uns dann zu dritt mein Handtuch über gelegt. Trotzdem verging die Zeit dann relativ schnell und wir konnten einen richtig schönen Sonnenaufgang beobachten. Dann wars richtig cool, das alles mal im Hellen zu sehen. Beim Fotos machen sind wir dann auf eine kleine Butterbrotsdose gestoßen, die unter einem Felsen versteckt war. Das war eine Geocatching Box mit lauter unnützem Zeug drin und einem kleinen Block. Der erste Eintrag war von 2011, und Leute aus aller Welt haben Grüße da gelassen und was in die Box getan. Wir wollten auch gern was reinschreiben, hatten aber keinen Stift. Also haben wir einen Kassenbon rein gelegt, auf dem man das Datum lesen konnte. Dann ging die Box wieder zurück unter den Felsen für die nächsten Entdecker. Und wir haben uns auf den Rückweg gemacht. Schon komisch, jetzt erstmal sehen zu können, wo man her gewandert ist.

Zurück in Tom Price hat Matt uns mit Frühstück auf einer Wiese abgesetzt und ist zum Mechaniker gefahren. Wir haben versucht, da mal ein bisschen zu schlafen. Aber so einfach war das bei der Hitze gar nicht... Als alle wieder zusammen waren gings noch kurz einkaufen für Shanes Geburtstag und los zum letzten Stopp im Karijini. Eine Gorge hatten wir noch vor uns, die Hamersly Gorge. Die war aber nicht ganz so abenteuermäßig wie die anderen. Diesmal gabs keinen Walk, nur Treppen runter und man war direkt da. Laura und ich sind dann erstmal eine runde schwimmen gegangen. Dann wieder zurück und auf den Felsen rumgeklettert. Am Ende saßen die Jungs alle in einem kleinen Pool. So weit sind wir allerdings nicht gegangen. Nachher haben wir aber erzählt bekommen, dass es sich lohnt, den Pool anzuschauen und dass es dort ne Wasserschlange gibt. Also wieder zurück. Im Pool selber wars allerdings irgendwie ein bisschen unheimlich und tatsächlich haben wir dann auch die Schlange gesehen, als ich gerade nochmal in den Pool gehen wollte. Die war ziemlich klein, aber trotzdem groß genug, dass ich nicht da sitzen bleiben wollte und aufgesprungen bin. Man weiß ja nie... Bevor wir los gefahren sind, haben wir noch ein bisschen auf dem Parkplatz rumgehangen und Gitarre gespielt, Fußball oder Longboard gefahren in der Abendsonne. Am Campingplatz später waren Craig und Co auch wieder am Start. Craig ist noch vor dem Essen mit Alex auf Empfangsuche gefahren. Die beiden kamen dann viel später wieder als gedacht, mit einer unglaublichen Nachricht. Craig hatte schon wieder einen Platten! Was ist denn los hier...