Australien & Co.

March 2017 - April 2018
Bali (Indonesien) - Australien - Fidschi - Austraien - Malaysia - Singapur Read more

Es geht loooos

March 15, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Endlich ist der Tag gekommen und die große Reise, auf die wir so lang hingefiebert haben, beginnt. Mein Countdown hat heute "TODAY" angezeigt, yaaay! Am Flughafen in Amsterdam haben wir noch die letzten Tränchen verdrückt, bevor es in den Flieger ging. Bin erstmal ganz froh, dass wir noch zu zweit sind. Laura hatte mit ihrem Koffer mit 28 kg übrigens doppelt so viel wie ich mit meinem Rucksack, der 14 kg gewogen hat. Mal sehen wie ich damit klar komme...

Für die Reise haben wir beide jeweils noch ein Geschenk von den Mädels bekommen - das durften wir aber erst über den Wolken öffnen. Wir haben uns auch strikt daran gehalten, konnten es aber kaum erwarten... IHR SEID UNGLAUBLICH!! Wir hätten echt nicht damit gerechnet! Die Überraschung ist euch auf jeden Fall gelungen! Wir werden es in Ehren halten und euch überall hin mitnehmen :-)
    Wir haben beide jeweils ein (mehr oder weniger) kleines Büchlein bekommen, in dem jeder eine Seite mit Wünschen für die Reise gestaltet hat. Sogar meine Omi hat eine Seite geschrieben! Krass, dass ihr das so heimlich gemacht habt, haben nichts von den Vorbereitungen mitbekommen! Ihr seid einfach die besten!! Fühlt euch ganz fest gedrückt und tausend Küsschen an euch alle!

Laura und Mi :-)

First Day in Bali

March 15, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Weil wir gestern morgen ungefähr um 10 Uhr morgens in Bali ankamen (in Deutschland wäre es 2 Uhr nachts gewesen) stand für uns NICHT schlafen auf dem Programm. Nachdem wir unsere Koffer zum Hotel gebracht haben, haben wir ein bisschen die Gegend erkundet und waren fürs erste ein bisschen enttäuscht. Hat irgendwie nicht so unseren Erwartungen vom "Bali-Paradies" entsprochen. Außerdem hätten wir dringend mal ne Dusche gebraucht aber konnten erst um 14 Uhr einchecken. Die Promoter auf der Straße und am Strand waren noch aufdringlicher als auf Malle als sie uns Weiß-Häuter gesehen haben. Wir konnten uns jedoch zu einem schon überreden lassen: Surfing Lessons! Haben direkt mal 3 Stunden gebucht. Als wir dann endlich ins Hotel konnten, haben wir uns direkt mal an den Rooftop Pool gelegt. Konnten die Sonne allerdings nur kurz genießen, weil es dann anfing, wie aus Eimern zu schütten. Grund für uns, uns ein Stündchen aufs Ohr zu hauen. Nach unserem Power Nap haben wir uns dazu entschieden noch einen Roller zu mieten, den wir abends mal direkt ausprobiert haben. Hatten richtig Schiss - Linksverkehr, komische Straßen, tausende von Rollerfahrern die willkürlich immer hupen und gefühlt keine Verkehrsregeln kennen. Hat aber dafür ganz gut geklappt und wir haben ein Cafe gefunden in dem wir was gegessen haben. Gegenüber haben aber 3 Musiker mit Gitarre, E-Gitarre und Rassel angefangen zu spielen, weshalb wir in die Bar gewechselt haben. Dort gab es Cocktails und Bintang Bier (indonesisches Bier, was sogar Laura schmeckt) bei Akustik-Musik von Nirvana, Red Hot Chili Peppers, Johnny Cash, Oasis und co. Waren richtig begeistert, hat sich echt gut angehört. Als wir ein Video mit der GoPro gemacht haben, kam der Sänger der Band auf uns zu und hat sich die Kamera geschnappt, um sich und das Publikum zu filmen. Gelungener Abend, der die "Zweifel" vom Nachmittag wieder in Luft aufgelöst hat!Read more

Auf den Roller, fertig, los!

March 16, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute hieß es früh aufstehen, da wir um 8 Uhr unsere erste surf lesson am Strand hatten. Im Surfladen haben wir uns erstmal ausstatten lassen mit Langarmshirt, Shorts und Sunblocker fürs Gesicht. Dann ging es mit unserem Surflehrer und 2 Surfboards zum 50 m entfernten Strand. Nach den Trockenübungen am Strand ging es dann ins Meer. Ist gar nicht so einfach, aber bei Laura sah das schon richtig gut aus. Nach der Pause habe ich mich aber dazu entschieden, nicht mehr ins Wasser zu gehen, da ich Probleme mit dem Kreislauf hatte. Als ich dann am Strand gewartet hab, kam ein Typ an, der mit mir ein Foto machen wollte. Als ich eingewilligt hab, kamen aber noch ungefähr 10 Freunde von ihm angerannt, die auch alle ein Foto wollten... Nach 2,5 h war die Surfstunde beendet. Deshalb haben wir uns nach dem ersten Asia Essen für eine kurze Abkühlung im Pool entschieden. Doch viel Zeit hatten wir dafür nicht, denn am Nachmittag ging es mit unserem Scooter nach Ubud. Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 40 kmh auf der Schnellstraße haben wir über eine Stunde gebraucht. An fast jeder Ampel haben wir irgendwelche Balinesen nach dem Weg gefragt. Die Menschen hier sind einfach soooo unglaublich nett!! Wenn die hören, dass wir aus Deutschland kommen, sowieso. Kurz vor Ubud hat jemand uns den Weg direkt zum Affenwald gezeigt. Doch erst hat er noch einen halt mit uns bei seiner Arbeit gemacht, einem Luwak Coffee Park. Dort wird Kaffee und Tee hergestellt, ein echt cooler Ort mit einem Baumhaus Cafe, bei dem wir tausend verschiedene Tees und den Luwak Coffee probieren durften. Dann ging es aber direkt weiter zum Affenwald, der Typ von vorher hat auf uns gewartet während dem Kaffee trinken und uns dann dorthin hingebracht. Der Eintritt hat nicht wie erwartet 20.000 Rupiah gekostet, sondern 50.000. Wir hatten nur noch 100.000 und so haben wir unser letztes Geld dafür ausgegeben. Dumm, wie wir im nachhinein gedacht haben... Aber dafür waren wir ja nach Ubud gefahren. Der Affenwald hat sich auch echt gelohnt, viele süße Äffchen, die sich mit den weichen Händchen auf deine Schulter gesetzt haben und richtig schöne Natur. Aber mega tropische Temperaturen. Deshalb tat der Fahrtwind später auf dem Scooter zurück seeehr gut. Bevor es nach Hause ging wollten wir uns aber noch den Wasserfall sehen. Hat sich aber nicht soo sehr gelohnt, deshalb ging es dann nach Hause. Kurz vor Denpasar hatten wir aber leider nicht mehr so viel Sprit, weil wir uns ein paar mal verfahren haben. Hätten es damit nicht mehr nach Hause geschafft und bekamen schon Panik, da wir weder balinesisches Geld noch Euro hatten. An einer Ampel fragten wir nochmal einen Balinesen nach dem Weg und erklärten ihm, dass wir keinen Sprit mehr hatten. Er zeigte uns den Weg zur Tanke, wo auch er tanken wollte. Er war sooooo super lieb und hat einfach für uns unseren Roller vollgetankt (für 20.000 Ruhpiah = 1,40 €!!!). Keine Ahnung, was wir sonst gemacht hätten. Dann hat er uns den ganzen Weg nach Hause hin geführt. Das war ne richtige Verfolgungsjagd, so schnell wie er gefahren ist! :D Am Hotel haben wir ihm das Geld direkt wiedergegeben und ihn noch auf ein Bier eingeladen. Sein Name war übrigens Rama. Er hat uns noch ein paar Tipps gegeben, was es hier zu sehen gibt und ist dann den ganzen Weg wieder nach Hause gefahren.Read more

heiß, heißer, nyang nyang beach

March 17, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Um entspannt in den Tag zu starten, wollten wir heute beim Pool Volleyball Turnier teilnehmen. Es waren aber einfach nur 4 Leute da, deshalb dachten wir uns, können wir genau so gut noch ein Stündchen schlafen. Sie leider irgendwie immer noch nicht ganz in dem neuen Tagesrhythmus angekommen, wenn wir schlafen sollen, können wir nicht und morgens sind wir dafür umso mehr müde. Und wir kriegen immer mitten in der Nacht Hunger. :D Als wir uns wieder aufraffen konnten, war es schon halb 2... Ups! Haben dann unseren Daypack gepackt und uns den Roller geschnappt. Noch kurz Wegproviant eingekauft und dann in den südlichen Zipfel der Insel gefahren. Wollten eigentlich zum Dreamland Beach, den wir aber irgendwie verpasst haben. Sind dann einfach weiter zum Nyang Nyang Beach gefahren. Der war allerdings hinter einem Abhang, an dem man eine ewig lange und steile Schotterpiste herunterlaufen musste. Mit Flip Flops nicht so ideal... Und wir hatten uns vorher noch eine Kokosnuss gekauft und dachten, die nehmen wir einfach mit zum Strand. Naja, so einfach war das nicht. Haben die dann auf dem Weg schon aufgetrunken und weggeschmissen, da wir ein paar mal auf dem Schotter ausgerutscht sind. :D Unten angekommen haben wir uns schon auf die Abkühlung gefreut, die aber nicht so schön war wie erwartet. Es war kein Sandstrand, sondern Kieselstrand und überall lagen dicke Steine. Sind dann trotzdem ein bisschen rein und haben uns gegenseitig nassgespritzt. Ansonsten war der Strand aber traumhaft! Haben dann auch noch 2 andere Deutsche da getroffen, Mona und Basti, mit denen wir nachher den Berg wieder hochgelaufen sind. Haben noch ein paar Tipps ausgetauscht uns sehen uns vielleicht noch auf den Gili Inseln wieder. Aber erstmal sind wir weiter zum Pura Luhur Uluwatu, einem Tempel, der aber jetzt nicht so spektakulär war. Haben uns diese Tempel hier irgendwie echt anders vorgestellt. Aber man konnte den Sonnenuntergang dafür richtig genießen. :-) Ein paar Äffchen haben wir auch wieder gesehen, aber die waren diesmal richtig frech und haben Lauras Sonnenbrille von ihrem Kopf geklaut! Eine Frau hat dem dann Litschis gegeben und er hat die Brille fallen lassen. Brille gerettet! Dann ging es auch wieder zurück nach Hause, und wir haben den Weg diesmal erstaunlich gut und ganz alleine, mit nur 2x fragen gefunden. Auf dem Rückweg haben wir noch bei einem riesen Supermarkt angehalten und uns noch mit leckeren Früchten eingedeckt, die wir unbedingt mal probieren wollten.Read more

Die perfekte Welle...

March 18, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

...ist gar nicht so einfach zu finden! Heute früh stand die zweite surflesson auf dem Programm. Laura durfte ja schon bei der letzten Stunde alleine surfen. Diesmal hatten wir noch einen dritten Surfanfänger im Team. Am Anfang hat unser Instructor mir noch 2-3 mal geholfen, er hat uns immer angeschubst als wir auf dem Board lagen und bis 3 gezählt, sodass wir auf sein Kommando aufstehen konnten bzw anfangen zu paddlen. Bei der letzten Stunde hat das bei mir nicht sooo gut geklappt, dafür diesmal umso besser. Deswegen wollte er lieber dem Neuling in unserem Team mehr helfen und meinte ich könnte das alleine. Ist gar nicht so einfach, eine gute Welle abzupassen und alles so präzise und schnell hinzubekommen mit richtiger Haltung und sowas. Aber der Surflehrer (der noch kleiner ist als Laura) hat uns zugeschaut und uns Anweisungen aus der Ferne gegeben, wenn wir mal unsicher waren. Die Stunde ging diesmal richtig schnell um, hat uns aber auch echt viel Kraft geraubt. Deswegen haben wir uns nochmal ne Stunde am Pool gegönnt, diesmal ohne Nap aber mit dem Versuch, Fotos unter Wasser zu machen. Die zeigen wir euch lieber nicht... :D
    Nachmittags ging es nochmal mit dem Roller los, aber nur ein bisschen in der Nähe des Hotels. Da es immer mal wieder geregnet hat, haben wir noch die Shopping Mall hier besucht, in der es echt europäisch aussah. H&M, Zara und Co waren natürlich am Start, aber auch sowas wie Fossil sogar. Dafür waren aber auch die Preise wie bei uns. In der Nähe der Mall haben wir auch noch McDonalds ausprobiert. Es gibt hier die gleichen Menüs wie bei uns plus nochmal 6 Menüs mit Reis, Chicken Wings und sowas. Das mussten wir natürlich mal testen. Hat echt ganz gut geschmeckt! Und auch die Pommes und das McFlurry Oreo wurden getestet und für gut befunden. Zurück am Hotel ging es dann nochmal in den Rooftop Pool, während die Sterne oben am Nachthimmel gestrahlt haben. Und wir haben uns noch eine leckere Dragon Fruit gegönnt.

Ein Stern hat heute ganz besonders stark geleuchtet, denn: Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung. <3 ich hab dich so lieb!

It's raining cats and dogs

March 19, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Geweckt wurden wir heute morgen durch den Regen. Um ca. 8 Uhr hat es sooo sehr geschüttet. Wenn es hier regnet, dann zwar nur für 10-15 Minuten, aber dafür dann auch richtig fest. Haben uns dann doch nochmal umgedreht und weitergeschlafen, denn unsere dritte und letzte Surflesson stand erst um 10:30 Uhr auf dem Plan. Heute durften wir raus in die großen Wellen, bisher haben wir nur auf dem "white wash" gesurft, dem weißen Schaum, der entsteht, wenn die Wellen brechen. Das hieß erstmal ein Stück aufs Meer raus. Mir war das auf dem Weg dahin allerdings nicht so ganz geheuer, deswegen bin ich trotzdem erstmal noch auf dem white wash geblieben. Laura ist mit Eddy, unserem Surflehrer dann raus ins Meer und hat 3-4 richtig gute Wellen bekommen. Ist aber auch noch anstrengender dort, weil man erstmal dorthin paddeln muss, das geht richtig in die Arme. Zum Ende hin wurde es richtig schwierig, noch eine gute Welle zu finden, da es auch ziemlich windig war und viele Wellen hintereinander kamen und man keine Zeit hatte sich aufs Board zu schmeißen oder die Wellen einfach erst kurz vorm Strand gebrochen sind. Haben dann ein bisschen früher aufgehört, aber einmal dürfen wir noch die Surfboards ausleihen und alleine zum Meer. Nach dem Surfen, haben wir direkt unsere Sachen gepackt und uns auf den Weg gemacht zum Jimbaran Beach. Der Strand an sich ist leider echt nicht schön, es fliegt überall Müll rum und auch im Wasser klebt die ganze Zeit irgendein Müll an dir rum. Daher haben wir uns ein Schattenplätzchen gesucht und erstmal ne Runde Phase 10 gespielt. :D für den kleinen Hunger gabs dann schonmal einen Maiskolben, bevor wir uns einen Tisch im Restaurant direkt am Strand gesucht haben. Leider saßen wir nur 2 Minuten da, bevor die Kellner die Tische dort alle wieder abgeräumt haben und wir uns rein setzen mussten, da es wieder anfing zu regnen. Wieder nur für ne Viertelstunde, aber richtig heftig. Haben dann drinnen unser Nasi Goreng genossen und nach dem Regen noch ein bisschen draußen die Aussicht aufs Meer genossen. Der Sonnenuntergang war aber leider von den dicken grauen Wolken verdeckt.
    Haben übrigens beide auch richtig krass Sonnenbrand bekommen mittlerweile. Laura hat ihre ganzen Beine verbrannt, und ich ein Stück vom Rücken, meine Hände :D, Hals, Gesicht, Lippen und sowas... Und dabei lief es so gut bis jetzt!

RAFTING // Aussies everywhere

March 20, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute hat sich das frühe aufstehen gelohnt, denn wir wurden um 8 Uhr abgeholt fürs Rafting. Doch erstmal mussten wir mit dem Auto ca. 2 Stunden zu dem Fluss fahren. In dem Bulli saßen noch vier andere Leute mit uns drin, und wie das Schicksal es wollte waren das alle Australier! Nach der Autofahrt gab es erstmal ein Welcome Drink. Laura und ich entschieden uns außerdem dazu, den Flying Fox noch auszutesten vorher, die Seilbahn, die zum Fluss herunter führt. War zwar nicht so lang, aber hat trotzdem richtig Spaß gemacht. Als wir unten in unserem roten Schlauchboot saßen, bekamen wir eine Einführung von unserem Guide. Jeder bekam ein Paddel in die Hand und los gings! Direkt nach 2 Minuten kam das erste Hindernis, ein Baumstamm, unter dem wir uns her ducken mussten. Richtig witzig! Dann gab es noch einen 10 m Wasserfall, vor dem wir aber aussteigen mussten und die Treppen runter laufen mussten. Der Fluss war im Schnitt so ca. 50 cm tief, weshalb richtig oft riesen Steine im Weg lagen. Wenn wir auf einen drauf gefahren sind, mussten wir alle hüpfen, um dort runter zu kommen und weiterfahren zu können. Unser Guide hat immer "boom boom boom booooom" gesagt, wenn wir gegen Steine oder links uns rechts gegen die Wand gefahren sind. Der war sowieso richtig cool drauf, hat und die ganze Zeit nass gemacht und Witze gemacht. Das Rafting hat einfach soooo Spaß gemacht! Immer wenn wir irgendwo gegen gefahren sind, haben wir uns auch noch gedreht mit dem Boot. Am Ende gab es einen 4 m Wasserfall, den wir runter fahren durften. Aber das beeindruckende war einfach die wunderschöne Natur! Waren richtig geflasht, sind durch riesige Steinbuchten hindurch gefahren, durch einen Wasserfall, durch Palmen und sowas. So viel Grün auf einmal hab ich noch nicht gesehen. Das Rafting war bis jetzt mein Highlight vom Bali Urlaub. Würde es sofort noch einmal machen und unbedingt weiterempfehlen! Wieder an Land mussten wir gefühlte eine Millionen Treppen hochlaufen. Oben angekommen konnten wir duschen und es gab ein Buffet mit Nasi und Bami Goreng, Chicken, labberigen Pommes, Krabbenchips und sowas. Zeit für uns, uns ein bisschen mit den Aussies zu unterhalten und uns ein paar Tipps abzuholen. Die sind einfach so nett und offen, man hatte das Gefühl, man kennt sich schon ewig. Gut gestärkt haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Abends sind wir nochmal in die Bar gegangen, in der die Band gespielt hatte. Auch heute war eine Band da, aber eine andere. Nach einem gemütlichen Essen bei guter Musik, haben wir uns ein paar Cocktails gegönnt (3 für 2, d.h. einer kostet ca. 2€) und uns zu den Leuten auf die Tanzfläche gewagt. Sofort wurden wir eingeladen mit ihnen zu tanzen, und drei mal dürft ihr raten, woher die kamen... Aus Australien! Zwei von denen wurden 21, deswegen hatten sie einen Grund zum feiern. Wir haben uns dann zu denen gesetzt und ein bisschen gequatscht, und wurden sogar zu denen nach Hause eingeladen, um dort zu surfen und eine Rundfahrt mit ihnen zu machen. So viele nette Australier an einem Tag! Freuen uns jetzt schon auf Australien! Haben noch ein paar Trinksprüche ausgetauscht und dann ging es irgendwann heim.Read more

Vom Pech verfolgt

March 21, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 19 °C

Eigentlich fing der Tag richtig gut an. Wir haben erstmal ausgeschlafen, haben dann vom Hotel den letzten Roller bekommen, da wir den anderen schon abgeben mussten und sind gegen Mittag losgedüst. Keine 500 m vom Hotel weg, wurden wir erstmal von der Polizei angehalten. Unglaublich, dass es hier sowas überhaupt gibt. Die haben nur Touris angehalten und wollten unseren Führerschein sehen... Ups, der lag natürlich im Hotel. Dann haben wir beide was anderes verstanden, was wir tun sollten. Laura dachte, die wollen unseren Roller nach Denpasar zu irgendeiner Behörde bringen und wir hätten ihn da abholen müssen. Ich dachte, wir müssen nur dahin fahren um irgendwas zu unterschreiben und unseren Roller da abstellen, wo wir angehalten wurden... Letztendlich kam aber ein anderer Polizist, der uns gehen lassen hat, als wir zurück zum Hotel laufen wollten, um den zu holen. Sind dann aber trotzdem mit dem Roller zurück gefahren, um die Papiere abzuholen. Nachdem wir eine Karte bei Google Maps geladen haben sind wir mit GPS zum Vulkan losgefahren. Hat auch alles richtig gut geklappt, haben den Weg diesmal richtig gut gefunden. Doch das Wetter wollte nicht mitspielen. Nach 2 Stunden Fahrt, hat es soooooo sehr angefangen zu regnen, dass wir uns auf irgendeinem Hof unter einer Wellblechhütte untergestellt haben. Doch es wollte nicht aufhören. Hatten natürlich keine Regensachen dabei, da es ultra heiß war, als wir losgefahren sind. Haben uns dann unsere Handtücher umgelegt und sind weiter durch den Regen gefahren. Am nächsten Minimarkt haben wir dann erstmal angehalten, um uns Regencapes zu kaufen. Doch wir waren schon gut durchnässt und es war eiskalt. Der kalte Wind auf der nassen Haut hat das nicht besser gemacht. Trotzdem wollten wir weiterfahren, da wir schon so kurz vorm Ziel waren. Am Vulkan angekommen, (es regnete immer noch) waren wir richtig begeistert von der Aussicht, auch wenn die Sicht durch eine dicke Nebelschicht echt eingeschränkt war. Sind dann noch weiter einen Berg runter gefahren zum See, wo es heiße Quellen gibt. Doch der Eintritt war uns mit 14€ pro Person zu teuer, um einmal darin zu plantschen. Vor allem wären dann unsere Bikinis nass gewesen und wir hätten auf dem Roller noch mehr gefroren. Also ging es den Berg wieder hoch. Haben uns noch mit einem Langarmshirt eingedeckt, bevor es dann nach Hause ging. Hat sich ja richtig gelohnt die 3 Stunden Roller fahren... Aber egal, allein der Blick auf den Vulkan war die Reise wert. Auch der Rückweg hat eigentlich gut geklappt mit dem GPS... Bis uns jemand das Handy aus der Hand geklaut hat, auf dem Roller!!! Waren bestimmt ca. 40 kmh schnell, als ein Roller neben uns gefahren ist und der Hintermann uns das Handy aus der Hand gerissen hat. So schnell konnte man gar nicht reagieren... Waren richtig geschockt!! Als wir die Verfolgung aufnehmen wollten, hat uns ein großer Reisebus den Weg abgedrängt, sodass wir eingeklemmt waren zwischen Bus und Bürgersteig... Als wäre es geplant gewesen. Der Bus ist links an den Straßenrand ran gefahren, als wir gerade überholen wollten. Mein ganzes Bein war schwarz, da der Bus uns geschliffen hat, und Lauras Ellenbogen hat ziemlich gelitten. Letztendlich können wir aber froh sein, dass wir mit ein paar Kratzern davon gekommen sind. Aber was war das denn für ein Tag?? Es hat übrigens erst aufgehört zu regnen, als wir in Denpasar waren, also kurz vor Kuta, wo unser Hotel ist. Zurück am Hotel wurden wir erstmal ausgelacht für unsere Regencapes, da es in Kuta trocken war. Haben dann was gegessen und uns eine Massage für ca. 5€ pro Person gegönnt. Waren froh, als wir Bett lagen und der Tag vorbei war...Read more

Ein Erdbeben???

March 22, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hahahaha... Um ca. 7 Uhr sind wir heute morgen kurz aufgewacht, weil unser Zimmer irgendwie gewackelt hat. Wir, bzw ich, war aber noch so im Halbschlaf, dass ich mir nichts dabei gedacht habe. Laura hatte noch gefragt, "Merkst du das auch? Unser Zimmer wackelt voll... Was ist das?" Das Wackeln hat aber auch nicht so lang angedauert, also haben wir dann einfach weitergeschlafen. Später am Tag hatte uns Mona (vom Nyang Nyang Beach) geschrieben, ob wir das Erdbeben mitbekommen hätten... What?? Ein Erdbeben? Das haben wir wohl nur so halb mitbekommen... Später in der Bar haben wir erfahren, dass es 2 kurze Erbeben hintereinander waren und innerhalb der letzten 4 Jahre wohl auch das heftigste. In Kuta soll das außerdem am schlimmsten gewesen sein. Oh mein Gott... Was sind wir für Peilos?? Erdbeben miterleben können wir also von unserer To Do Liste streichen. Naja miterleben ist vielleicht das falsche Wort...
    Ansonsten haben wir heute aber eher gechillt. Haben heute das Hotel gewechselt (und ich habe alles wieder in den Rucksack reinbekommen!), den neuen Pool getestet, am Meer entspannt und Henna Tattoos am Strand bekommen. Es war ziemlich bedeckt und trotzdem richtig schwül. Und das neue Hotel ist leider nicht so super wie das alte. Aber immerhin haben wir diesmal Frühstück mit drin! Abends ging es nochmal wieder in die Bar, in dem wieder die gleiche Band gespielt hat wie an unserem ersten Abend. Haben uns wieder ein paar Cocktails gegönnt für 2€ und uns mit der Band angefreundet.

Plan B

March 23, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Das Frühstück im Hotel (diesmal hatten wir eins dabei) war echt gut. Es gab alles, was man sich vorstellen kann... Jemand hat dir frisch dein Spiegelei gebraten oder dein Omelette nach deinen Wünschen fertig gemacht, es gab Bami und Nasi Goreng, Suppen, Toast, Waffeln, Pancakes, Kuchen, Gebäckzeugs, Salate, Obst und so weiter... Aber alles seeeehr fettig. Aber immerhin haben wir im Gegensatz zu den Milchbrötchen sonst morgens mal richtig reingehauen. Gut gestärkt haben wir uns dann auf den Weg gemacht zum Waterbom Park. Da der direkt in Kuta sein sollte, sind wir gelaufen. Aber es war so unglaublich heiß!! Nach ner halben Stunde standen wir vor nem verschlossenen Park. Ja geil! Wegen Umbauarbeiten bis zum 28.3. geschlossen... Und dabei hatten wir uns so auf die Abkühlung gefreut!!! Sind dann den halben Weg wieder zurück, um direkt mal ins Meer zu springen. Das tat so gut! Aber wir hatten auch schon einen Alternativ-Plan. Haben uns noch schnell einen Roller für den Tag gemietet und sind dann nach Seminyak gefahren, zum Potato Head. Hört sich witzig an, aber war total cool da! Das ist so ein Ressort am Meer, in dem es einen Pool direkt am Strand gibt. Sah wohl echt teuer aus, aber der Eintritt war frei. Daher haben wir uns noch Smoothies an der Bar im Pool gegönnt. Zurück in Kuta brauchten wir mal wieder ein bisschen Action und haben uns die Surfboards nochmal für eine Stunde ausgeliehen. Doch das Wetter spielte mal wieder nicht so ganz mit und mit dem Surfen klappte es auch nicht so gut, so ohne Surflehrer. Abends haben wir dann das bisher günstigste aber richtig gute Essen gefunden. Insgesamt 4,50€ für zwei Essen und zwei Getränke! Außerdem haben wir uns nochmal massieren lassen. Auch hier haben wir ein bisschen gespart, und trotzdem war die diesmal besser als die erste Massage.Read more