Tag 10

July 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Wir waren heute bei Heinz Freund Arnold im Museum in Pilawa Gorna (Gnadenfrei). Dieser leitet das Museum und es werden historische Dokumente ausgetauscht. Heinz Freundin Alina übersetzt wie immer hervorragend. Ich kenne die beiden von meinem Besuch in Polen vor zwei Jahren und es ist ein herzliches Wiedersehen. Es gibt lecker Kuchen und es werden eine Menge Informationen ausgetauscht (und auch Tratsch und Klatsch). Alina erzählt von den Ansichten der Regierung und wie erschreckend altmodisch diese sind. Es wird gegen die Deutschen (Thema Nationalsozialismus) gehetzt, gegen LGBTQ+, gegen POC, alles was für diese tollen Katholiken nicht ins Bild passt. Mir wird nochmal bewusst wie wichtig der Austausch zwischen den Menschen verschiedener Länder ist und wie besonders schön die entstandenen Freundschaften zwischen diesen sind. Danach geht's wieder zurück auf die Hütte in die ersehnte Ruhe. Gestern ist Heinz eine Maus im Bad begegnet. Wir haben es mit einer frechen Maus zu tun, sie hat aus der Mausefalle die Salami geklaut, unbeschädigt. Heinz hat die Bohnen, die wir aus Alinas Garten geschenkt bekommen habe, lecker zubereitet. Ich plane am Samstag nicht durchzubrettern (über sieben Stunden bis zu den Masuren), sondern vielleicht eine Nacht in Warschau oder so zu bleiben.Read more