Satellite
Show on map
  • Day 16

    Tag 16

    July 25, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

    Woah es sind jetzt schon über zwei Wochen vergangen, dass ich aus Warendorf nach Leipzig aufbrach. 😱 Ich war heute morgen etwas schlappi und hab kurz überlegt einfach da zu bleiben und den ganzen Tag zwischen den Bäumen in der Hängematte zu verbringen. Ich bin aber froh, dass ich mich aufgerafft habe. Jetzt bin ich am Meer (fast, ich muss gleich noch einkaufen😂). Aber erstmal von Anfang an. Ich fahr aus Birstonas um ca 10 Uhr los und bin in dem gemächlichen Tempo der blauen Kugel um 11 in Kaudas. Dies ist die zweitgrößte Stadt Litauens und soll im Gegensatz zur Hauptstadt Vilnius etwas alternativer sein. Ich bin anfangs etwas überfordert mit dem Stadtverkehr und fahr zweimal am Parkhaus vorbei (der LKW Fahrer der am Straßenrand Pause macht, sieht mich zweimal an ihm vorbei fahren und wie wild eine Linkskurve machen😂). Das Parkhaus liegt an einem Einkaufszentrum, plötzlich bin ich wieder voll in der Zivilisation. Mein Plan mich "treiben zu lassen" bringt mich zur Fußgängerzone und noch mehr Menschen. Ich weiche aus und übe mich im Vertrauen da zu landen wo man hin möchte: Graffitiwände. Der Mann ist ein sehr bekanntes Motiv, bei den anderen lande ich durch Zufall, so auch wie bei der Burg und den anderen Sehenswürdigkeiten (über die muss ich mich noch genauer belesen). Ich hab die arme Vera mal in Mailand an das letzte Ende der Stadt geschleppt nur um eine einzige Wand mit Graffitis zu betrachten. Ich starre also begeistert die Kunst an den Wänden an. Auf dem Weg bin ich durch die Altstadt durchgekommen, mit schönen Häusern und interessanten Läden. Ich habe bei einem kleinen süßen Café gehalten, die Besitzerin war super herzlich. Es gab auch Schmalzgebäck, bekannt für die Stadt, ich hab aber doch lieber Quiche und Schokoplätzchen gefuttert. Essen ist einer der Dinge wo andere Menschen beim alleine Reisen stark fehlen, aber hier fühle ich mich wohl. 😊Ich finde meinen Weg zurück zum riesen Parkhaus und finde mit Erstaunen heraus dass ich nichts bezahlen muss, da die ersten vier Stunden kostenlos sind. Kaunas ist eine coole Stadt.Read more