Satellite
Show on map
  • Day 20

    Tag 20

    July 29, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

    Ein paar Schritte durch den Wald zum Meer und am Morgen habe ich den ganzen Strand für mich. Kurz kommt ein Campingnachbar in seiner Badehose um die Ecke und springt ins kalte Wasser, Respekt. So startet mein Morgen an der Ostküste. Danach fahre ich wieder Kilometer geradeaus Richtung Süden die Ostküste entlang. Ich bin entspannter bei der Ansicht leerer Straßen. Je weiter runter man fährt, desto lebendiger wird es. Kleine süße Dörfer mit spannenden Läden und Stände mit frischem Obst und Blumen säumen den Weg. Ich halte kurz vor Riga am Strand von Ragaciems und atme kurz wieder frische Meerluft ein, bis es weiter geht. Ich kommen nach 12 Uhr am Riverside Campingplatz in Riga an. Etwas teurer hier, dafür kann ich am Fluss entlang in 30 Minuten in die Innenstadt laufen (und muss mir um parken keine Sorgen machen, Jana da musst ich an unsere gemeinsamen Vorbereitungsgespräche denken 😂). Ich habe auch ein Platz direkt am Wasser erwischt 👍🏻. Nach einem kurzen Picknick geht's losgestampft. Ich erkunde alles zu Fuß, das geht echt super weil vieles nahe beisammen liegt: Rathausplatz mit Schwarzhäupterhaus wo eine Straßensingerin musiziert, "Die drei Brüder", die Freiheitsstatue von Riga, das jüdische Holocaust Museum hat samstags leider zu, dafür entdecke ich auf dem Weg dahin die Speicherstadt, als ich ankomme machen schon die Stände des Zentralmarkts zu. Ich erhasche aber noch Kirschen, die Verkäuferin hat in Deutschland studiert und switscht ins deutsche weil sie meine Herkunft am Akzent im Englischen erkennt 😂 sehr beeindruckend fande ich das Jugenstil-Viertel. Die ganze Stadt ist spannend, an jeder Ecke gibt es was schönes zu entdecken. Ich spaziere auf meinem Weg zu den Sehenswürdigkeiten durch schöne Parks und setze mich für eine Pause und mein Abendbrot (Asiafood, yeah) auf eine Bank. Irgendwann sagt meine linke Wade dass sie kein Bock mehr hat und ich mache mich auf den Rückweg zum Campingplatz. Der Rückweg führt am Fluss entlang. Ich werde einmal kurz von einem Mann angeraunzt ob ich eine Zigarette hab, aber dann lässt er mich in Ruhe. Ich finde mich auch auf dem Campingplatz sicher. Ich glaub an das freie Campen muss ich mich langsam rantasten. Wahrscheinlich dann in Finnland.🤞🏻Ich schlafe wieder im Auto, das gefällt mir doch jetzt besser (shoutout Vera und Dennis ihr coolen Handwerker/innen). Und gestern Nacht hat es doll gewittert, das ist es im Auto schon angenehmer als im Zelt 😊Read more