Satellite
Show on map
  • Day 75

    Tag 75

    September 22, 2023 in Norway ⋅ 🌙 13 °C

    Ich genieße am Morgen noch etwas meinen Luxusstandort am Meer. Meeresrauschen in der Nacht. Was ein Leben. Dabei war der kleine Hafen vor Jahrhunderten mal ein Friedhof und ein paar große weiße Steine (Grabsteine) weisen dies noch auf. Die Verstorbenen wurden mit ihrem ganzen Hab und Gut verbuddelt und damit man weiß wo, Zack ein Stein drauf. Am Strand runter ist auch ein Schiffswrack zu sehen der "Nordfrost", einem 1967 gesunkenen Schiff. EIne Infotafel informiert: Die Jæren Küste ist ein sehr gefährlicher Schifffahrtsweg. Heute geht es weiter die Landschaftsroute 44. Die Landschaft hat sich weiter südlich verändert. Es sind weiterhin Berge präsent, doch es ist alles in ein sattes Moosgrün getränkt. Plus satte Herbstfarben. Ich sag wieder nur den ganzen Tag "Wow". Meine Wanderung führt heute zum "Trollpikken", yep heißt übersetzt "Trollpenis" und ich denke die Bilder sagen alles. Es gibt eine Sage wie die Felsformation vor Urzeiten entstand. Und dann überlegte sich ein Dödel im Jahr 2017 Vandalismus zu betreiben und den Felsen abstürzen zu lassen. Aber so nicht mit uns sagte sich die Gemeinde, sammelte Spendengelder und restaurierte das ganze wieder innerhalb von zwei Wochen. Ich treffe ein deutsches Abenteurerpaar auf dem Parkplatz und wandere ein Stück mit Ihnen. Die beiden haben Vorlieben für matschige Wege. Nach dem Trollpikken trennen sich unsere Wege und ich gehe weiter den Rundweg. Plötzlich komme ich nicht weiter. Der Fluss trägt soviel Wasser, dass die Steine, über die man balancieren soll, unter Wasser stehen. Also Schuhe aus, Barfuß rein. Kneippanwendung. Dann fahre ich weiter. Es fieselt ab und zu, aber insgesamt kommt die Sonne viel mehr raus. Richtig schön. Ich genieße die Ausblicke, mache Zwischenstopps. Flekkefjord gefällt mir mit weißen hübschen Holzhäusern. Und in Mandal springe ich ins Meer. Dann dusche ich mich in der Außendusche und treffe drei ukrainische Ladys. Anstelle das ganze argwöhnisch zu beäugen, sagen sie mir ich sei "strong" und "sexy" 😂😂. Die drei strahlen eine mega lebensfreudige und lustige Art aus und wir haben viel Spaß 😂. Sie erzählen mir, dass sie seid dem Krieg hier wohnen. Die jüngste spricht mich auf das Oktoberfest an😂und fragt wie ich Norwegen und Deutschland im Vergleich sehe. Ich traue mich nicht meine Solidarität auszusprechen, aber ich hoffe dass sie dies spüren. Nach einer Stellplatzsuche im Dunkeln stehe ich jetzt mit anderen Campern an einem kleinen Hafen.Read more