Satellite
Show on map
  • Day 83

    Tag 84

    September 30, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

    Ich bleibe doch noch eine Nacht auf Fehmarn. Die Insel hat mich in ihren Bann gezogen. Die Nacht auf dem Parkplatz war ruhig und sicher, also steh ich hier wieder😊. Ich habe heute morgen wieder am Südstrand gefrühstückt und bin dann entspannt zur Steilküste Staberhuk gefahren (Danke für den Tipp Doris, sie war wunderschön, ich bin doch nicht mit dem Fahrrad entlang gefahren weil ich heute meinen Körper schonen wollte, aber ich habe ganz viele Fahrradfahrer gesehen😊). Es gibt eine Infotafel zu Ernst Ludwig Kirchner, der viel Inspiration auf Fehmarn fand (ca. 10 % seiner Werke). Weiter geht es quer über die Insel durch Burg hindurch, wo ich einmal durch schlendere. Der Teeladen ist großartig und riecht sowas von einladend. Und dann an einen Strand im westlichen Teil der Insel. Da es sich um einen aus verlässlichen Quellen (Luise und ihrer Mama) handelnden, heißen Tipp handelt, wird dieser als anonymer Strand betitelt. Er fängt mit W an. Ich möchte mich eigentlich an den Strand legen (weil ja Körper schonen, doch hier ist es so windig dass bei meinem Picknick die Salatblätter wegfliegen). Essen im Windkanal. Das Wetter eignet sich besser zum Spazieren gehen. Also doch wieder Wanderschuhe an und im gemächlichen Tempo an Schafen vorbei durch ein Naturschutzgebiet zu dem Aussichtsturm des Markelsdorfer Huks. Der östliche Nehrungshaken hat sich in den letzten 25 Jahren um fast 90 m verbreitert haben. Fast ohne Einfluss des Menschen, da es sich um ein geschütztes Gebiet handelt. Nature🫢! Für die bedrohte Vogelart der Flussseeschwalben wurde ein Brutfloß gebaut. Nun zurück geschlendert und zurückgefahren. Jetzt gehe ich gleich noch an den Südstrand und esse dort zu Abend.Read more