Satellite
Show on map
  • Day 153

    Tag 103

    December 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

    Die Ruhe vor dem Sturm. Nach einem so langsamen und ruhigen Tag gestern, ist dieser Tag auf Speed. Nach dem Check Out aus dem schönen Apartment bringe ich meine Tasche zu einem Storage Shop am Hafen in Piräus und gucke schonmal wo ich abends hin muss. Der Mann am Schalter sagt ich könne drei Stunden vorher das Ticket zum Check Out abholen. Also hab ich noch viel Zeit, fahre zurück nach Athen und gehe zum botanischen Garten. 😂 Mein Lieblingssport in Athen. Erstmal wieder die Wasserschildis besuchen. Ich entdecke diesmal auf Teiche mit Kois und feuerroten Fischen. Auf meinem Weg zum Syntagma-Platz komme ich am Parlamentsgebäude vorbei und bemerke die Menschenansammlung. Es ist gleich zur vollen Stunde, das heißt Wachablösung. die "Evzonen", die Männer der griechischen Präsidalgarde. In der Vergangenheit war ihre Aufgabe der Schutz der Grenzen des Landes. In einem Artikel steht "Ihre Tapferkeit während der Balkankriege und der zwei Weltkriege brachte ihnen göttergleichen Ruhm ein". Heute ist ihre Aufgabe rein zeremoniell und sie bewachen das Präsidalpalais und das Grabmal des unbekannten Soldaten rund um die Uhr. Ich hab ein Video von der Wachablösung. Man sieht wie hoch die Männer ihr Bein anheben müssen. Ein Kriterium um Evzone zu werden ist, dass der Soldat sein gestrecktes Bein bis zur Schulterhöhe anheben kann. Die Evzonen werden von Soldaten die ihren Wehrdienst abgeleistet haben handverlesen und weniger als die Hälfte schließt die geheime fünfwöchige Prüfung ab. Ich verbringe den Rest der Zeit im Viertel Metaxourgeio um Straßenkunst zu bewundern. Eine ganz andere Seite von Athen dieses Viertel. Ich treffe soviele Straßenkatzen. Ich fahre zurück nach Piräus zum Hafen, streife durch die Läden, hole meine Tasche und begebe mich zum Check in Schalter. Ich bin zu früh und warte mit weitern Passagieren vor dem Boot, plötzliche werde ich von einem Mann angesprochen. Er fragt was meine Pläne für Kreta sind. Ich habe keine. Er ist besser informiert. Weniger später kommt ein weiterer Mann dazu der fragt ob dies das Boot nach Heraklion sei und es hat sich eine kleine Überfahrtsgruppe gebildet. Der erste Mann ist Stephan aus Californien, der lange in Berlin gewohnt hat und eine Dresdner Exfrau hat 😂. Er macht Filme mit einer Drohne und ist sehr abenteuerlich. Der zweite Mann ist Ashraf, er ist Palästinenser und kommt aus Israel. Er hat im Gazastreifen gewohnt, heute ist sein Bruder gestorben, das letzte lebende Familienmitglied. Seine Frau, seine Kinder und seine Eltern sind schon vor einigen Tagen und Wochen unter den Bombardierungen gestorben. Stephan nimmt ihn in den Arm.Read more