Satellite
Show on map
  • Day 8

    Zeit für traditionelle Spiele

    August 19, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 19 °C

    An unserem Jurtencamp angekommen blieb nicht viel Zeit um zu entspannen - die Jungen aus der Region versammelten sich extra für uns, um all ihre typisch kirgisischen Spiele vorzuführen. Angefangen mit dem Nationalsport Ullak-Tartysch (Ziegen-Ziehen). Hier gibt es zwei Mannschaften die gegeneinander spielen. Ziel ist es eine tote Ziege am einem Ende des Spielfelds aufzuheben und dann am anderen Ende des Spielfelds in ein Loch zu werfen. Das Ganze findet natürlich zu Pferd statt und erinnert an eine deutlich rauere Variante des uns bekannten Polo. Weiter ging es mit einer Art Ringen. Ehe ich mich versah hatte ich ein Stück Stoff um den Bauch gebunden und musste mit einem 21-jährigen kirgisischen Jungen ringen. Die Idee ist auf dem Mist meiner Mitreiterinnen gewachsen, die offenbar recht begeistert von meiner Kraft waren. Auf 3000m Höhe war das mehr als anstrengend und nach einem guten Kampf musste ich mich dann doch geschlagen geben.
    Es folgten zwei weitere Spiele zu Pferd. Bei einem liegt Geld auf dem Boden verteilt und Ziel ist es dieses vom galoppierenden Pferd aus zu greifen um es dann behalten zu dürfen. Das letzte Spiel ist eine Art Wettrennen. Hier spielen eine Frau und ein Mann - für gewöhnlich das einzige Spiel das Frauen hier mitspielen. In der ersten Spielrunde galoppiert die Frau zuerst und der Mann muss versuchen sie einzuholen, gelingt es ihm, darf er die Frau küssen. In der zweiten Runde galoppiert der Mann zuerst und die Frau muss ihn einholen, gelingt es ihr, darf sie den Mann mit der Peitsche schlagen.
    Nachdem uns alle Spiele präsentiert wurden zogen wir uns zum Abendessen zurück, hier wollten alle noch eine Liegestütz-Challenge von Oros (unserem jüngsten Guide) und mir sehen. Bei Nummer 23 musste sich Oros geschlagen geben. Damit war für den heutigen Tag Spiel und Spaß beendet.
    Read more