Scharpyldak

August 20, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 15 °C

Heute erwartete uns ein kurzer Reittage. Wie immer ging es 09:00 Uhr los. Die Pferde schienen heute besonders viel Energie zu haben. Unser Weg führte uns den ganzen Tag direkt am See entlang über ewig weite Blumenwiesen, die Blütezeit haben wir leider verpasst. Noch nie habe ich ein Edelweiß gesehen, hier am See gab es sie wie bei uns Löwenzahn. Nach nur zwei Stunden gelangten wir an unserer heutiges Jurtencamp, wieder direkt am See gelegen. Einer unserer Guides fuhr uns zu einem nahegelegenen "Geschäft" hier im Nirgendwo. Wir kauften nichts, sondern schauten nur. Unsere Köchin nutzte jedoch die Gelegenheit ein wenig frisches Obst und Gemüse zu besorgen. Den restlichen Tag verbrachten wir mit Schaukeln und einem Mittagsschlaf, der Wind hier am See wehte den gesamten Tag und ging durch Mark und Knochen. Schließlich befanden wir uns immernoch auf 3000m Höhe.
    Das Abendessen fiel für mich weniger lecker aus - es gab zunächst Brühe aus Lammfleisch und anschließend Nudeln in Selbiger Brühe gekocht mit Lammfleisch. Um das ganze abzurunden gab es gegorene Stutenmilch - seit Beginn der Reise war das heutige Essen die erste wirkliche Herausforderung für unsere Mägen.
    Wir genossen den Sonnenuntergang am See bevor wir uns in die Jurte zurück zogen und den Tag entspannt ausklingen ließen.