Vintgarklamm und Bleder See

April 30, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht gab es noch Frühstück in unserer Unterkunft. Hier trafen wir auf einen deutschen Wanderer, dessen Weg wir möglicherweise noch öfter kreuzen werden in den nächsten Tagen. Im Anschluss machten wir uns recht zeitig auf den Weg zur Vintgarklamm. Wir absolvierten eine kleinere Wanderung entlang der Klamm und anschließend durch ein kleines Dörfchen und einen Wald bis wir gegen Mittag schließlich zurück am Auto waren. Von hier ging es nach Bled. Nach einer etwas längeren Parkplatzsuche im völlig überlaufenen Ort ging es zum Ufer des Bleder Sees. Hier erwartete uns kristallklares, wundervoll blau schimmerndes Wasser. Unser Weg führte uns immer entlang des Ufer bis wir zu zwei höher gelegenen Aussichtspunkten gelangten. Fritzi navigierte uns stolz und mit voller Überzeugung einen verlassenen, steilen und unwegsamen "Weg" entlang, glücklich darüber wie wenig Menschen dort waren. Nach 20min Aufstieg stellten wir dann fest, dass es der falsche Berg war. Die Aussicht war glücklicherweise nicht weniger schön. Hungrig ging es also den Berg wieder hinunter und auf den nächsten wieder hinauf. Hier konnten wir dann die erhoffte Aussicht genießen und für die Ewigkeit festhalten. Anschließend beendeten wir die Runde um den See und gönnten uns eine Pizza in Bled. Hier planten wir unsere heutige Übernachtung und den morgigen Tag. Von Bled ging es über schmale Bergstraßen zu unserer Unterkunft in Skofja Loka.Read more