Ostblock-Roadtrip

Ein Roadtrip durch Slowenien Read more
  • 29kilometers

Javorniski Rovt

April 29, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir am Morgen unser Auto mit besten Tetriskünsten gepackt haben ging es auf die Autobahn. Einen richtigen Plan gab es nicht und gibt es auch noch nicht. Nur eins war klar - nach Slowenien soll es gehen. Während der Fahrt Richtung Süden überlegten wir wo es am heutigen Tag zunächst gehen soll. Ein Blick auf das Wetter machte uns die Entscheidung recht leicht. Unser Weg führte uns heute direkt bis in unser Zielland. Nach 8h Fahrtzeit erreichten wir, nur wenige Minuten nach der Grenze gelegen, unsere heutige Unterkunft - eine Gaststätte mit Zimmervermietung. Bei der Ankunft gab es einen selbstgebrannten Pinienschnaps zur Begrüßung. Im Anschluss spazierten wir eine kleine Runde in der Umgebung bevor wir müde unsere Betten in Beschlag nahmen.Read more

Vintgarklamm und Bleder See

April 30, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht gab es noch Frühstück in unserer Unterkunft. Hier trafen wir auf einen deutschen Wanderer, dessen Weg wir möglicherweise noch öfter kreuzen werden in den nächsten Tagen. Im Anschluss machten wir uns recht zeitig auf den Weg zur Vintgarklamm. Wir absolvierten eine kleinere Wanderung entlang der Klamm und anschließend durch ein kleines Dörfchen und einen Wald bis wir gegen Mittag schließlich zurück am Auto waren. Von hier ging es nach Bled. Nach einer etwas längeren Parkplatzsuche im völlig überlaufenen Ort ging es zum Ufer des Bleder Sees. Hier erwartete uns kristallklares, wundervoll blau schimmerndes Wasser. Unser Weg führte uns immer entlang des Ufer bis wir zu zwei höher gelegenen Aussichtspunkten gelangten. Fritzi navigierte uns stolz und mit voller Überzeugung einen verlassenen, steilen und unwegsamen "Weg" entlang, glücklich darüber wie wenig Menschen dort waren. Nach 20min Aufstieg stellten wir dann fest, dass es der falsche Berg war. Die Aussicht war glücklicherweise nicht weniger schön. Hungrig ging es also den Berg wieder hinunter und auf den nächsten wieder hinauf. Hier konnten wir dann die erhoffte Aussicht genießen und für die Ewigkeit festhalten. Anschließend beendeten wir die Runde um den See und gönnten uns eine Pizza in Bled. Hier planten wir unsere heutige Übernachtung und den morgigen Tag. Von Bled ging es über schmale Bergstraßen zu unserer Unterkunft in Skofja Loka.Read more

Ljubljana

May 1, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir uns von unserem super sympathischen Gastgeber Marko verabschiedet hatten, haben wir auf Grund seiner Empfehlung beim Bäcker im Ort angehalten und für 5€ so ziemlich alles gekauft, was es dort gab und es war alles unwahrscheinlich lecker. Anschließend haben wir uns noch die Hudičeva brv (eine Holzbrücke) in Škofja Loka angeschaut. Isa hat uns souverän durch die Gassen der niedlichen Kleinstadt manövriert und in dem Moment als wir rückwärts durch eine Gasse fahren mussten, die so breit war wie unsere Auto, dachte ich mir einmal mehr: „Zum Glück fährt Isa!!!“

Nach einer guten halben Stunde entlang einer schönen Landstraße erreichten wir Ljubljana. Wir waren überrascht, wie klein doch alles ist. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden haben, der soviel kostet wie unser Hotel für heute Nacht, haben wir uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt angeschaut. Die Drachenbrücke war sehr schön, die Altstadt niedlich, das Schloss und der Ausblick auf die Stadt ganz ansehnlich. Unser Fazit: Eine Stadt, die man gesehen haben kann, aber nicht muss.

Furlanova Ferrata

May 1, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unserem Besuch in der slowenischen Hauptstadt überlegten wir uns unseren weiteren Tagesplan. Der Wetterbericht war nicht sonderlich vielversprechend. Noch blieben uns allerdings ein paar trockene Stunden bevor der Regen einsetzen sollte. Also entschieden wir uns für einen Klettersteig. Isabell hatte in Vorbereitung auf diese Reise einige interessante und mach are Klettersteige heraus gesucht. Für Fritzi sollte es der erste Klettersteig sein. Am Parkplatz und Ausgangspunkt der kleinen Tour angekommen schnappten wir uns die Ausrüstung und starteten unseren Weg zur Felswand. Nach circa 20min erreichten wir den Einstieg. Fritzi erhielt eine kurze Einweisung und dann ging es auch schon an den Felsen. Die anspruchsvollsten Passagen befanden sich direkt nach dem Einstieg. Nach wenigen Minuten klettern wurde klar - Fritzi hat ein neues Hobby für sich entdeckt. So ging es für uns beide souverän durch den Steig durch. Am Ausstieg angelangt fing es dann auch recht zeitnah an mit regnen, sodass der Rückweg deutlich rutschiger wurde. Aber auch dies meisterten wir. Währenddessen trafen wir auf einen Kletterer, der uns mit absoluter Begeisterung von einem weiteren, aber deutlich anspruchsvolleren, Steig erzählte. Diesem sparen wir uns allerdings für später auf.
    Am Auto angelangt legten wir die Ausrüstung ab, anschließend ging es zu unserer Unterkunft - eine kleine Blockhütte auf einem Campingplatz mitten im Wald.

Höhlenburg Predjama

May 2, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 11 °C

Nach unserem Frühstück auf dem Campingplatz entschieden wir uns für einen Besuch der Felsenburg. Beim Blick auf die Eintrittspreise waren wir uns schnell einig - von außen ist die Burg ausreichend schön. Um die Parkgebühren kamen wir aber natürlich trotzdem nicht. Bei strömenden Regen betrachteten wir das Ganze mit etwas Abstand, machten ein paar Bilder und dann ging es auch schon weiter auf unserer Tour.Read more

Höhlen von Škocjan

May 2, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem wir uns bei bestem Wetter (es regnete doch recht mäßig) die Höhlenburg angeschaut hatten, haben wir uns für unseren weiteren Tag (auch wieder eine Empfehlung von Marko) für eine Indooraktivität entschieden. Am Parkplatz angekommen, waren wir doch recht überrascht von der Menschenmenge. In einer großen Gruppe ging es mit unserer Höhlenführerin Andrea los zum Höhleneingang. Dort wurden wir nochmal in kleinere Gruppen aufgeteilt und los ging es. Andrea gab uns eine kurze Einweisung und erklärte uns, dass die Höhlen 1986 von der UNESCO in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen wurden und noch viel mehr, insbesondere auch, dass Fotos in der Höhle nicht erlaubt sind!!!
    Am Anfang waren wir nicht so angetan, aber nachdem wir den ersten Höhlengang verlassen hatten… Was soll ich sagen, seht selbst…..

Als der erste Abschnitt (geführte Tour) geschafft war, konnten wir das Gebiet noch auf eigene Faust erkunden und entschieden uns für den langen Rundweg (ca. 45 Minuten) am Fluss entlang, durch eine weitere Höhle und schließlich zurück zum Ausgang.

Piran

May 3, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Von Untertage ans Meer 🌊 Für uns ging es am Nachmittag weiter in die Küstenstadt Piran. Nachdem wir einen kurzen Abstecher nach Italien gemacht haben, um unsere Vorräte aufzufüllen (in Slowenien war nämlich am 02.05. noch Feiertag, was wir beide natürlich absolut auf dem Schirm hatten) parkten wir unsere Auto in einem Parkhaus am Stadtrand, da in der Innenstadt Autos verboten sind. Vom Parkhaus aus ging es mit dem Gratisshuttle in die Innenstadt. Von dort waren es zu unserer Unterkunft nur wenige Meter. Wir hatten ein Zimmer in einem typischen alten Mediterranen Haus.
    Trotz des Regens waren wir von Anfang an verzaubert von dieser niedlichen, verschlafenen Küstenstadt. Am Abend schlenderten wir noch durch die engen Gassen und freuten uns einfach, dass es nach jeder Abzweigung etwas neues zu entdecken gab. Am nächsten Morgen waren wir beide mutig eine Runde im Meer schwimmen. Ich denke, insgesamt waren wir 30 Sekunden im Wasser. Nach einer warmen Dusche checkten wir aus und erkundeten nun bei besserem Wetter noch den Rest der Stadt (wir waren ebenso begeistert wie am Abend zuvor 😍), bevor der Gratisshuttle uns wieder zum Parkhaus brachte.

Unser Fazit: Ein Muss bei einer Slowenien Rundreise 🇸🇮

Wocheiner See

May 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

Von Piran ging es ein ganzes Stück zurück in den Norden - über kleine, abgelegene Serpentinen kämpften wir uns Kilometer für Kilometer über einen Berg nach dem anderen. Immer wieder führte uns unser Weg durch idyllische Dörfer und Wäldchen. Nach langen drei Stunden erreichten wir unser Ziel - den größten See Sloweniens. Eine Jugendherberge direkt am See stellte unsere Unterkunft dar.
    Heute morgen überraschte uns dichter Nebel über dem See. Die Gelegenheit nutzten wir natürlich und sprangen auch hier kurz ins Wasser. Nach dem Frühstück starteten wir unsere Wanderung zu einem "nahegelegenen" Wasserfall. Entsprechend dem, was wir von Slowenien bisher gewohnt sind, kostete natürlich auch der Weg zum Wasserfall Eintritt. Nach 550 Stufen hinauf zum Wasserfall hatten wir uns ein Mittagessen im angrenzenden Bistro verdient, bevor wir uns auf den Rückweg entlang des Sees machten.
    Zurück an der Unterkunft gönnten wir unseren Füßen ein wenig Freiheit in unseren Badelatschen und machten uns auf den Weg zum nächsten Stopp.

Soca-Tal

May 5, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Bohinjsko jezero ging es ins Soča Tal. Bergauf, bergab und wieder chauffierte Isa mich wie eine 1 durch die engen Serpentinenstraßen und ich sorgte wie immer für die entsprechende musikalische Untermauerung.
    Am Abend drehten wir eine erste Runde durch unser kleines Bergdorf und ließen den Abend bei einer Pizza ausklingen. Vollkommen übermotiviert von dem Ausblick unseres Hostelzimmers auf die Berge klingelte der Wecker um 5 Uhr, sodass wir den Sonnenaufgang anschauen konnten. Anschließend holten wir uns beim Bäcker im Ort unser Frühstück und starteten gestärkt unsere heutige Wanderung entlang des Soča.

Wieder ein Mal überraschte uns Slowenien mit seiner Schönheit. Wir wanderten im Wald, am Flussufer, über niedliche Brücken und hatten immer wieder einen Ausblick auf die atemberaubenden Berggipfel.
    Wir waren froh, dass wir so zeitig gestartet sind, denn zum Mittag hin wurde es ganz schön voll auf dem Wanderweg.

Kurz bevor wir das Auto erreichten wurde unsere Weg noch von einer Schlange gekreuzt und Isa und ich schwören, dass die Schlange mindestens doppelt so lang war wie wir groß.

Jesna-See

May 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

Vom wunderschönen und idyllischen Soca-Tal führte uns unser Weg über den Vrsic-Gebirgspass zu unserem heutiges Schlafplatz in der Nähe des Jesna-Sees.
    Der Gebirgspass erstreckte sich über 49 Kehrtwenden und bescherte uns bei Kaiserwetter eine atemberaubende Aussicht auf die Julischen Alpen.
    Nach unserer Ankunft gab es ein Getränk direkt am See mit Blick auf die Berge. Kurz darauf setzten Regen und Gewitter ein sodass wir uns bis zum Abendessen in unsere Unterkunft zurückzogen und den morgigen Tag planten.