Furlanova Ferrata

May 1, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unserem Besuch in der slowenischen Hauptstadt überlegten wir uns unseren weiteren Tagesplan. Der Wetterbericht war nicht sonderlich vielversprechend. Noch blieben uns allerdings ein paar trockene Stunden bevor der Regen einsetzen sollte. Also entschieden wir uns für einen Klettersteig. Isabell hatte in Vorbereitung auf diese Reise einige interessante und mach are Klettersteige heraus gesucht. Für Fritzi sollte es der erste Klettersteig sein. Am Parkplatz und Ausgangspunkt der kleinen Tour angekommen schnappten wir uns die Ausrüstung und starteten unseren Weg zur Felswand. Nach circa 20min erreichten wir den Einstieg. Fritzi erhielt eine kurze Einweisung und dann ging es auch schon an den Felsen. Die anspruchsvollsten Passagen befanden sich direkt nach dem Einstieg. Nach wenigen Minuten klettern wurde klar - Fritzi hat ein neues Hobby für sich entdeckt. So ging es für uns beide souverän durch den Steig durch. Am Ausstieg angelangt fing es dann auch recht zeitnah an mit regnen, sodass der Rückweg deutlich rutschiger wurde. Aber auch dies meisterten wir. Währenddessen trafen wir auf einen Kletterer, der uns mit absoluter Begeisterung von einem weiteren, aber deutlich anspruchsvolleren, Steig erzählte. Diesem sparen wir uns allerdings für später auf.
    Am Auto angelangt legten wir die Ausrüstung ab, anschließend ging es zu unserer Unterkunft - eine kleine Blockhütte auf einem Campingplatz mitten im Wald.