Giewont

April 29 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern Abend setzten wir uns ins Auto und fuhren ein Stück Richtung Süden - Zakopane am Rande der Hohen Tatra war unser Ziel.
    Heute morgen gab es ein ausgiebiges Hotelfrühstück bevor wir uns gestärkt auf unsere Gipfeljagd begaben. Der Giewont mit 1894m Höhe war unser Ziel für den heutigen Tag, welches wir nach circa 3h erreichten. Überwältigt vom Blick in die Hohe Tatra machten wir am Gipfelkreuz rast und genossen das Kaiserwetter. Bei über 20 Grad und strahlenden Sonnenschein mussten wir uns nach etwa einer halben Stunde aufraffen die Pause zu beenden und den Rückweg anzutreten. Wir wunderten uns weshalb wir hier niemandem begegneten außer ein paar Gämsen. Nach gut 2h Abstieg über kleinere Schneefelder fanden wir ein Schild welches uns mitteilte, dass der von uns gewählte Weg noch bis Mitte Mai gesperrt ist. Wir vermuteten das die aufgrund der Schneefelder der Fall sein dürfte, denn diese waren durchaus anspruchsvoll.
    Unsere Tour beendeten wir in einem urigen Restaurant bei einem leckeren Burger. Nun heißt es ausruhen und Kraft tanken.