Lappland

February 2023
Eine 5-tägige Hundeschlittensafari im schwedischen Teil Lapplands. Gefolgt von einer mehrstündigen Nordlichtsafari zu Pferd. Read more
  • 4kilometers

Ankunft in der Mushers Lodge

February 19, 2023 in Sweden

Heute morgen startete ich zunächst in Richtung Berliner Flughafen. Von hier ging es nach München, weiter nach Stockholm und letztendlich nach Kiruna. Hier erwartete mich unsere Tourenbegleiterin bereits. Nachdem ich mein Gepäck geholt hatte ging es etwa 10min mit dem Auto nach Kauppinen. Hier befindet sich die Mushers Lodge, Ausgangs- und Zielpunkt unserer 5-tägigen Safari.
    Nachdem ich mein Zimmer für die heutige Nacht bezogen hatte, unternahm ich direkt den ersten Spaziergang über das Gelände, vorbei an den unzähligen Zwingeranlagen. Das Bellen der Hunde verstummt hier zu keiner Zeit. Begleitet von leichtem Schneefall erkundete ich in der Dämmerung die Gegend, bevor ich mich schließlich zu meinen Mitreisenden gesellte.
    Die notwendige Ausrüstung wird morgen ausgegeben, ebenso erfolgt die Vergabe der Hunde am morgigen Tag.
    Heute Nacht hoffen wir darauf das sich die Wolken verziehen - dahinter verbergen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit am heutigen Abend Polarlichter.

Jäkkälä

February 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 -9 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück erhielten wir zunächst unsere Ausrüstung bevor es zur Vergabe der Hunde ging.
    Als Leader-Dogs habe ich Jojo und Leo, zwei gut gebaute Rüden. Meine Wheel-Dogs sind Akela und Momo, zwei sehr fleißige und verschmuste Hündinnen. Nach einer kleinen Einweisung in die Handhabung der Schlitten ging es auch direkt auf unsere erste Etappe - knapp 25km lagen vor uns. Unser Weg führte uns durch verschneite Wälder und über gefrorene Seen, vorbei am Icehotel. Unsere Mittagsrast machten wir auf einem der gefrorenen Seen, hier gab es Erbsensuppe zur Stärkung. Kurze Zeit später erreichten wir unser heutiges Ziel. Wir holten Wasser, hackten das Fleisch der Hunde und bezogen anschließend unsere Betten.Read more

Väkkärä

February 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 -16 °C

Nachdem wir in der letzten Nacht die Nordlichter bestaunen konnten erwartete uns ein sehr kalter Morgen. Wir starteten mit - 23°C in den Tag. Dafür hatten wir heute Kaiserwetter, den ganzen Tag Sonnenschein und kein bisschen Wind. Nach circa einer Stunde Fahrt konnten wir Rentiere in freier Wildbahn sehen, aufgrund der Hunde konnten wir hier jedoch nicht für ein Foto anhalten. Unsere Mittagsrast machten wir dann kurze Zeit später im Bereich eines gefrorenen Sumpfgebiets. Unser Tagesziel Väkkärä erreichten wir gegen 16:00 Uhr. Von hier aus werden wir die nächsten Tage unsere Touren starten. Nachdem die Hunde versorgt wurden ging es für uns in die Sauna. Zum Abendessen gab es geräuchertes Rentierfleisch.Read more

Väkkärä again

February 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -30 °C

Der Tagesablauf blieb der gleiche wie die letzten Tage auch. Zunächst bekamen die Hunde Frühstück, dann wir. Anschließend wurde alles für die heutige Tour gepackt und fertig gemacht. Aufgrund mehrerer Umstände bleiben wir die nächsten Tage in Väkkärä anstatt zu einer weiteren Hütte zu fahren. Stattdessen machen wir von hier Tagestouren. Somit fiel das Packen deutlich kürzer und entspannter aus. Auf unserer heutigen Tour konnten wir einen Auerhahn in freier Wildbahn sehen, in Deutschland nahezu undenkbar. Er saß direkt neben unserem Trail, für ein Foto ging jedoch alles wieder zu schnell.
    Zur Mittagspause gesellte sich Gia zu uns, nach einem kleinen Kampf mit ihrer Nachbarin wurden die beiden während der Pause getrennt. Somit gab es für sie jede Menge Kuscheleinheiten. Den Tag starteten wir bei - 30°C, jetzt am Abend sind es angenehme - 15°C. Nach einem so kalten Tag fühlen sich - 15°C nahezu wie Frühling an.

Summer Trail

February 23, 2023 in Sweden

Heute stand für uns die längste, schwerste und anstrengendste Tour an. Der Summer-Trail lebt von jeder Menge Hügeln, Kurven und anspruchsvollen Stellen. Insgesamt waren wir bei bestem Wetter 50km unterwegs. Oft mussten wir den Hunden helfen und den Schlitten mit schieben. Nach unserer Ankunft in Väkkärä versorgten wir die Hunde und dann uns. Mit Einbruch der Dunkelheit bot sich erneut ein prächtiges Farbenspiel am Himmel.Read more

Rückkehr zur Mushers Lodge

February 24, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ -3 °C

Heute hieß es ein letztes Mal Fleisch hacken für die Hunde, Wasser vom Fluss holen, Hundekot von 26 Hunden einsammeln, Feuerholz hacken und Schlitten packen. Nachdem alles erledigt war ging es auf unsere letzte Etappe. Nach einer Woche waren die Hunde sichtlich erschöpft, doch mit dem Geruch der Heimat in der Nase wurde noch die letzte Energie rausgeholt und auch die letzten 30km gemeistert. Unterwegs konnten wir unsere ersten Elche sehen oder viel mehr erahnen.
    Am Nachmittag machte ich mich mit zwei Mitreisenden noch in die Stadt Kiruna. Wir erkundeten das neue Zentrum der wandernden Stadt. Viel zu erkunden gab es jedoch nicht. Zum Abendessen kehrten wir zurück in unsere Unterkunft.

Nordlichtsafari auf dem Pferd

February 25, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ -2 °C

Nach einer Woche Hundeschlittensafari folgte nun ein Ausritt bei Dunkelheit auf der Suche nach Nordlichtern. Nach meinem Reitunfall im letzten Jahr saß ich das erste Mal wieder im Sattel, glücklicherweise ohne Schmerzen.
    Nachdem es gegen Mittag angefangen hatte mit schneien hatte ich die Hoffnung auf weitere Nordlichter nahezu aufgegeben. Auf der Fahrt zum Reiterhof klarte der Himmel jedoch zunehmend auf. Direkt am Reiterhof konnten wir fünf Elche sehen. Im Winter kommen sie sich Futter am Stall holen. Nach etwa 15min im Gelände zeigte sich ein wunderschönes Farbenspiel am Himmel.
    Abendessen gab es in einem traditionellen Lavvu - Rentierpancake und Nikkaluokta-Suppe mit Elchfleisch.