Wien

May 2022
Ein kleiner Städtetrip Read more

Wiener Innenstadt

May 27, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Pünktlich 07:30 Uhr sind wir mit dem Bus im schönen Wien angekommen. Direkt vom Bus stolperten wir in die U-Bahn und sahen uns wenige Minuten später direkt an der Domkirche St. Stephan. Hier organisierten wir uns zunächst ein kleines Frühstück und entschieden uns dabei einem Training an der Spanischen Hofreitschule beizuwohnen. Also holten wir uns die Tickets und verfolgten eine Stunde lang das öffentliche Training der Lipizzaner - Junghengste. Anschließend führte uns unser Weg zur Hofburg Wien, durch den Volksgarten und Rathausgarten, vorbei am Rathaus und dem Parlament sowie dem Naturhistorischen Museum Wien. Von hier ging es dann zur Albertina, für den kulturellen Beitrag dieses Kurztripps, durfte hier ein Besuch der aktuellen Ausstellung nicht fehlen. Nach diesem kleinen Kulturprogramm führte uns unser Weg vorbei an der Wiener Staatsoper, zur Karlskirche und anschließend noch zum Schloss Belvedere bevor wir mit der U-Bahn zum Prater fuhren. Hier verbrachten wir den späten Nachmittag und genehmigten uns ein leckeres Wiener Schnitzel als Tagesabschluss.Read more

Naschmarkt & Schloss Schönbrunn

May 28, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht im Hotel ging es zum Frühstück, vor dem großen Touristenansturm, auf den Naschmarkt. Nachdem wir hier die ersten Leckereien verspeist hatten stand das Schloss Schönbrunn auf dem Tagesplan. Zunächst ging es durch das Schloss selbst, gefolgt von den Orangerie-Gärten, den Schlossgärten, dem Palmen- und Wüstenhaus und abschließend dem Tierpark Schönbrunn - der älteste Tierpark Europas. Im Anschluss genehmigten wir uns ein Stück Sachertorte auf dem Naschmarkt bevor es ans Donauufer ging um den Tag ausklingen zu lassen. Zu guter Letzt ging es nochmal kurz zum Wiener Prater und anschließend zurück zum Busbahnhof.Read more